Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der Pläne zum Bauvorhaben auf dem Grundstück "Pilgerpfad 9" (ehemals psychiatrische Klinik Rettmer)  

 
 
Öffentliche Sitzung der Ortschaft Rettmer
TOP: Ö 4
Gremium: Ortschaft Rettmer Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.04.2007    
Zeit: 20:00 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Rettmer
Ort: Lüneburger Str. 8
 
Beschluss

Frau Böhme berichtet, dass für das Gelände „Pilgerpfad 9“ eine Bauvoranfrage für 8 Einfamilienhäuser gestellt wurde

Frau Böhme berichtet, dass für das Gelände „Pilgerpfad 9“ eine Bauvoranfrage für 8 Einfamilienhäuser gestellt wurde. Diese wurde im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung vorgestellt und mit einigen direkten Anliegern erörtert. Nach Überarbeitung der Pläne wurde das neue Konzept vorgestellt und die Bauvoranfrage positiv beschieden. Die Gebäude sollen sich städtebaulich in die Umgebung einpassen.

 

Frau Hillmer weist darauf hin, dass insbesondere mehr Flächen für Stellplätze auf dem Gelände geschaffen werden sollten.

 

Eine Bürgerin fragt nach den zeitlichen Vorgaben der Bebauung. Da es sich um ein privates Bauvorhaben handelt, kann seitens der Verwaltung keine Auskunft gegeben werden.

Der anwesende Eigentümer erklärt, dass das Konzept zügig umgesetzt werden soll. Die Grundstücke werden vermarktet. Bis zum Abschluss können bis zu 2 Jahre vergehen.

 

Um den Schutz des erhaltenswerten Baumbestandes zu sichern, ist ein Baumbestandsplan anzufertigen. In den Baugenehmigungen werden dann Aussagen zum Baumbestand getroffen werden.

 

In diesem Zusammenhang wird nach den Plänen für das Gebiet Pilgerpfad-Süd gefragt.

Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass das Verfahren noch läuft, Verträge zur Kostenübernahme für den Bebauungsplan sind noch nicht geschlossen. Das Gebiet soll entwickelt werden, zuvor wolle sich die Stadt absichern.

 

Außerdem wird nach der Möglichkeit gefragt, einen Kiosk oder kleinen Markt in Rettmer anzusiedeln.

Oberbürgermeister Mädge erläutert, dass der Wunsch seit langem besteht, aber bislang kein Betreiber für die Ansiedlung in Rettmer zu gewinnen war. Die Stadt stünde der Umsetzung dieses Wunsches nicht im Wege.

 

(06, 63, 74)