Bürgerinformationssystem

Auszug - Entwicklung "Altes Kaufhaus" (mündlicher Bericht)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.04.2007    
Zeit: 15:30 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister MÄDGE berichtet, um die Ausstellungsmöglichkeiten für Bildende Kunst in Lüneburg zu verbessern und das Wasserviertel zu beleben, war überlegt worden, im Alten Kaufhaus nach dem Auszug der Feuerwache eine große, moderne Ausstellungshalle einzurichten.

Für das Gebäude interessiere sich nun jedoch als potentieller Investor der Eigentümer des Hotels Bergström, der dort ein preisgünstiges Garni-Hotel in Bahnhofs- und Stintnähe für ein jüngeres Klientel errichten möchte. Eine große Ausstellungsfläche im Erdgeschoss käme in dem Fall nicht in Frage, da die Räumlichkeiten für den Hotelbetrieb benötigt würden, er habe aber angeboten, im Keller ca. 500 qm als Ausstellungsfläche zur Verfügung zu stellen und entsprechend herzurichten. Erste Entwürfe für die mögliche Fassadengestaltung habe der Investor auch bereits vorgelegt.

Der Verwaltungsausschuss habe entschieden, dass das Objekt für eine solche Nutzung (Hotel mit Ausstellungsfläche im Keller) ausgeschrieben werden solle. Die Ausschreibung laufe derzeit, das Ergebnis bleibe abzuwarten.

Eine größere Ausstellungsfläche von 800 – 1.000 qm müsste dann eventuell in der neu zu gestaltenden Museumslandschaft mit eingeplant werden.

 

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.