Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstandsbericht der Feuerwehr  

 
 
öffentliche Sitzung des Feuerwehrausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.10.2002    
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

 

StBM Kleps teilt mit, dass die Feuerwehr im Jahr 2002 bisher 716 Einsätze, davon 150 Unwettereinsätze, hatte.

 

Zuletzt musste die Feuerwehr zu mehreren Großeinsätzen ausrücken. Zweimal brannte es in der Wilhelm-Leuschner-Straße 30, im 9. und 11. Stock, in Kaltenmoor. Hier wird von Brandstiftung ausgegangen. Zudem musste ein Dachstuhl in Oedeme gelöscht werden, wo eine Gasflasche explodierte.

 

Die Großeinsätze in Kaltenmoor waren mit erheblichem Personalaufwand verbunden. Es waren alle Lüneburger Feuerwehren incl. Fahrzeuge vor Ort. Fachbereichsleiterin Schröder-Ehlers teilt mit, dass hier zwischenzeitlich Begehungen mit der Bauaufsicht, dem Brandschutzprüfer Herrn Hansen und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister stattgefunden haben, wobei erhebliche brandschutzrechtliche Mängel festgestellt wurden. Der Eigentümer wurde bereits unter Zwangsgeldandrohung aufgefordert, diese abzustellen.

 

Ratsherr Harder regt an, auch die übrigen Hochhäuser in Lüneburg zu überprüfen. Fachbereichsleiterin Schröder-Ehlers erläutert, dass die Prioritäten hierfür von der zuständigen Bauaufsicht festgelegt werden.