Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.02.2007    
Zeit: 15:30 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Bonhoeffer Haus
Ort: Am Wischfeld 14
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

13

13.1

Herr Koch gibt bekannt, dass in den Ortsteilen Häcklingen und Rettmer eine Elternbefragung zur Ermittlung des Betreuungsbedarfes für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren erfolgte. Die Fragebögen wurden in der Zeit vom 06. bis 14.01.07 verteilt; die ersten Rückmeldungen liegen bereits vor. Sobald die Ergebnisse ausgewertet sind, werden die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses hierüber informiert.

 

13.2

Über eine Optimierung der Betreuung in den Ferienzeiten wird in einer der nächsten Jugendhilfeausschusssitzungen berichtet.

 

13.3

Das Landesjugendamt und der Landesjugendhilfeausschuss wurden zum 01.01.2007 aufgelöst. Die Nachfolge des LJHA soll von einem noch einzurichtenden Landesbeirat wahrgenommen werden.

 

13.4

Das Land bezuschusst in Lüneburg eine weitere Schwangerschaftskonfliktberatung des Vereins ‚Donum Vitae’. Diese Beratungsstelle soll den Versorgungsbereich Lüneburg/Wolfsburg abdecken und stellt nach Meinung der Verwaltung ein Überangebot dar. Eine Umschichtung der Landesfördermittel ist aber nicht möglich, das jene Mittelvergabe ausschließlich vom Land (ohne Konsultation der Kommunen) vorgenommen wurde.

 

13.5

Herr Koch berichtet über einen Antrag Herrn Soldans – FDP-Fraktion – die Sitzungen der Fachausschüsse unter Berücksichtigung der Belange Berufstätiger frühestens ab 17.00 Uhr anzuberaumen. Hierzu führt Herr Koch aus, dass die Festlegung der Sitzungszeiten im Einvernehmen mit der Vorsitzenden durch die Verwaltung erfolge. Eine Meinungsbildung im Ausschuss sei daher möglich, ein Beschluss könne hingegen nicht gefasst werden.

 

13.6

Am 7. März diesen Jahres findet in den Räumlichkeiten des LKH eine Fachtagung zur Kooperationsvereinbarung Region Lüneburg zum Thema Kinder, Familie und Sucht statt.