Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.02.2007    
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau DR. PAHNKE stellt dar, dass sich männliche Jugendliche zunehmend in Richtung klassischer Frauenberufe orientieren müssten, da in anderen Berufen vielfach keine Chance auf einen Arbeitsplatz bestehe. Als Beispiel könne der Beruf des Erziehers genannt werden. Als Gleichstellungsausschuss müsse man sich auch dieses Themas annehmen.

 

Frau HOLSTE berichtet von einem entsprechenden Projekt an der Universität, das sich mit der Verbesserung der Aufstiegschancen für Erzieher/Innen befasst. Dies wäre dann gegebenenfalls ein Anreiz für Männer, sich für den Beruf des Erziehers stärker zu interessieren.

 

Frau ZANDER sieht das geringe Interesse junger Männer in der schlechten Bezahlung begründet, die in diesen Berufen vorherrsche. Es müsse möglich sein, mit dem erzielten Arbeitseinkommen auch eine Familie zu ernähren, dies sei vielfach nicht gewährleistet. Hier könne man aber nicht eingreifen, da die Tarifvertragsparteien gefordert seien.

 

 

Als Termin für die nächste Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung wird der 31. Mai 2007, 15.00 Uhr festgelegt.