Bürgerinformationssystem

Auszug - Besichtigung der Sportanlage "Sportpark Kreideberg"  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.02.2007    
Zeit: 15:05 - 18:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sportpark Kreideberg
Ort: Am Wienebütteler Weg 14, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Der Vorsitzende des Sportausschusses, Beigeordneter Meißner, erinnert an die im letzten Jahr geführten Verhandlungen, die letztendlich zur Übernahme des Sportparks Kreideberg durch den MTV Treubund Lüneburg geführt haben. Mit Blick auf die neu hinzugekommenen Ausschussmitglieder bittet er den Präsidenten des MTV Treubund Lüneburg, Herrn Karl-Ernst Horn, einen Sachstandsbericht abzugeben.

 

Herr Horn begrüßt die Mitglieder des Sportausschusses und gibt anschließend auf Grundlage der im Rat der Stadt Lüneburg am 20.07.2006 beschlossenen Sitzungsvorlage Nr. VO/2010/06, einen ausführlichen Einblick in die Thematik. Er hebt hervor, dass ohne ideelle und finanzielle Unterstützung der Stadt Lüneburg es nicht möglich gewesen wäre, diese für den Sport in unserer Region so wertvolle Anlage zu erhalten. Für das Zustandekommen möchte er sich bei Rat und Verwaltung noch einmal recht herzlich bedanken.

 

Der Erste Stadtrat, Herr Koch, macht deutlich, dass von einem Umbau der Tennishalle A in eine allgemeine Sporthalle mit Zuschauerplätzen, nicht nur die hiesigen Sportvereine sondern auch der Schulsport profitieren wird. Bekanntlich besteht nach Sperrung der Sporthallen Nordlandhalle und GS/HS Kreideberg sowie den anstehenden Sanierungsarbeiten der Sporthallen Im Grimm und Herderschule, ein dringender Bedarf an zusätzlichen Sporthallenflächen. Dieser Bedarf konnte nunmehr für den Schulsport durch Einräumung eines 5jährigen Mitbenutzungsrechts an der Sporthalle im Sportpark Kreideberg gesichert werden. Nutzungsbeginn wird voraussichtlich Montag, der 05. März 2007 sein.

 

Mit Hinweis darauf, dass die Lüneburger Handballspieler seit mehreren Monaten auf der Suche einer bedarfsgerechten Sporthalle sind, bittet Herr Koch um Auskunft, ob mit den Verantwortlichen der HSG Lüneburg über eine mögliche Mitbenutzung an der Sporthalle Kreideberg gesprochen und hierüber eventuell eine Einigung erzielt werden konnte. Bekanntlich trägt die HSG Lüneburg ihre Punktspiele in der Sporthalle Gymnasium Oedeme aus, diese entspricht jedoch insbesondere aufgrund der eingeschränkten Besucherkapazität von max. 300 Personen, nicht mehr den heutigen Anforderungen.

 

Der Präsident des MTV Treubund Lüneburg, Herr Horn, macht deutlich, dass für die Betreibung der neuen Sporthalle Kreideberg laufende Betriebskosten in Höhe von rd. 6.000 €/monatlich entstehen. Der HSG Lüneburg wurde unter Anrechnung dieser Kosten und der benötigten Hallenzeiten das Angebot unterbreitet, gegen Zahlung eines Entgeltes in Höhe von 1.500 €/monatlich ein Mitbenutzungsrecht an der Sporthalle zu erwerben. Dieses Angebot lehnten die Verantwortlichen der HSG Lüneburg nach wie vor ab.

 

Der Vize-Präsident des MTV Treubund Lüneburg, Herr Deja, fügt ergänzend hinzu, dass mit dem Erwerb des Sportparks Kreideberg sämtliche Betriebskosten (wie z.B. Zinsbelastungen, Versicherungsbeiträge, Strom usw.) allein von seinem Sportverein zu tragen sind. Aus diesem Grund ist es nur verständlich, dass für andere Sportvereine aus Lüneburg und Umgebung eine kostenfreie Hallennutzung nicht in Betracht kommt. Nach Ablehnung des Angebotes wurde die HSG Lüneburg gegenüber ihren Gesellschaftern (MTV Treubund Lüneburg und VfL Lüneburg) aufgefordert, kurzfristig ein finanzielles Konzept vorzulegen aus dem hervorgeht, wie es in Zukunft mit dem Handballsport bei der HESG Lüneburg weitergehen soll. Ein solches Konzept liegt bis zum heutigen Tage nicht vor.

 

Im Anschluss daran findet in der Zeit von 15.50 – 16.40 Uhr eine Besichtigung der Sportanlage „Sportpark Kreideberg“ statt.

Beschluss:

Beschluss: