Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag zur nächsten Ratssitzung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 11.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.11.2006    
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Musikschule, Kleiner Saal
Ort: An der Münze 7, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtdirektor KOCH spricht einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen an, der bei der Verwaltung für die kommende Ratssitzung eingegangen ist und den Kultur- und Partnerschaftsausschuss betrifft. Darin wird gefordert, weitere beratende Mitglieder für den Kultur- und Partnerschaftsausschuss aus den Reihen der Kulturschaffenden zu berufen.

 

Beigeordnete SCHELLMANN wirft ein, sie halte es für sinnvoll, die Kulturschaffenden stärker zu beteiligen und beantrage hiermit eben dies direkt im Kultur- und Partnerschaftsausschuss.

 

Stadtdirektor KOCH weist auf die Problematik hin, eine faire Auswahl unter den zahlreichen Kulturschaffenden zu treffen, zumal es auch viele unterschiedliche Sparten, wie Musik, Literatur, Theater, Bildende Kunst usw. gebe. Wollte man alle berücksichtigen, hätte man bald mehr beratende als beschließende Mitglieder im Ausschuss. Bei der Vergabe von Zuschüssen wären diese Mitglieder zudem befangen. Vor einiger Zeit war die Einführung einer Art „Kulturkonferenz“ angedacht worden, man habe es vorerst jedoch bei den jährlich stattfindenden Koordinierungsgesprächen belassen, zu denen ein Großteil der Kulturschaffenden regelmäßig eingeladen werde.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.