Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.10.2002    
Zeit: 15:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: MTV-Treubund Lüneburg Vereinsheim
Ort: Uelzener Straße 90, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

TOP 6.1    Olympia Bewerbung der Stadt Hamburg für das Jahr 2012

 

Stadtdirektor Koch erinnert an die vom Rat der Stadt Lüneburg zur Olympia-Bewerbung der Stadt Hamburg angenommene Resolution und gibt bekannt, dass die Bewertungskommission des NOK gegenwärtig die Deutschen Olympia-Bewerberstädte Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig auf ihre Eignung hin untersucht. Die Entscheidung welche Stadt Deutschland vertreten wird, fällt am 12.04.2003 in München. Unter der Überschrift "Feuer und Flamme für die Olympischen Spiele 2012 in Hamburg; Der Norden ist einig und stark", hat sich mit diesem Thema auch der Niedersächsische Landtag beschäftigt. Die dort gefaßte Entschließung (Drucksache 14/3684) wird an alle Ausschussmitglieder verteilt.

 

 

TOP 6.2    Sportveranstaltungstermine

 

Stadtdirektor Koch bittet folgende Termine vorzumerken:

 

- 20.10.2002, Beginn 15.00 Uhr, Ort: Nordlandhalle Lüneburg, VFL Lüneburg "Sportschau"

- 03.11.2002, Beginn 15.00 Uhr, Ort: Nordlandhalle Lüneburg, MTV Treubund Lüneburg "Schauturnen"

- 07.02.2003, Beginn 18.00 Uhr, Ort: Kulturforum Wienebüttel, Sportlerehrung Kinder und Jugendliche

- 14.02.2003, Beginn 19.30 Uhr, Ort: Ritterakademie, Sportlerehrung Erwachsene

 

 

TOP 6.3    Programm "Hilfe zur Arbeit"

 

Stadtdirektor Koch teilt mit, dass er vermehrt befragt werde, ob es in dem auch von hiesigen Sportvereinen gerne in Anspruch genommenen Programm "Hilfe zur Arbeit" Veränderungen geben werde. In diesem Programm waren im letzten Jahr bis zu 240 Personen beschäftigt. Profitiert haben von diesem Programm nicht nur die Beschäftigungsgeber, sondern auch die Betroffenen selbst, deren Vermittlungschancen auf Arbeit sich deutlich erhöht hätten. Um diese Personen umfassend betreuen zu können, standen bei der Stadt Lüneburg hierfür 2 1/2 Arbeitsplätze zur Verfügung. 

 

Aufgrund personeller Engpässe in diesem Bereich sei davon auszugehen, dass zukünftig bis zu 80 Personen weniger betreut werden können. Bei der durch die Bundesregierung vorgesehenen Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe ("Hartz-Papier") sei noch nicht klar zu erkennen, wie dieser "Zweite Arbeitsmarkt" für nur eingeschränkt arbeitsfähige Menschen organisiert werde. Welche Folgen sich hieraus auch für Sportvereine ergeben, ist mit diesen noch im einzelnen zu besprechen.