Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.11.2006    
Zeit: 14:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Gewerbegebiet Vrestorfer Heide / Bau eines Hochregallagers für die DeVauGe

-                      Presseartikel

 

Stadtbaurätin Gundermann geht ein auf den in der örtlichen Presse erschienenen Artikel. Demnach plant die DeVauGe den Bau eines Hochregallagers. Das Gebäude soll eine Länge um 200 m und eine Höhe von 30 m haben. Der Artikel vermittelt den Eindruck, als wenn der Bau unmittelbar vor der Ausführung stehen würde.

Stand der Dinge ist, dass ein Gespräch zwischen Investor und Vertretern der Gemeinde Adendorf stattgefunden hat. Seitens der Stadt hat OB Mädge teilgenommen. Unstrittig ist, dass die Stadt sich dafür einsetzen wird, dass die DeVauGe am Standort bleibt und damit auch die Arbeitsplätze gesichert werden. Sichergestellt werden muss auch, dass der Firma am Standort Erweiterungsmöglichkeiten eingeräumt werden. Der vorgesehene Standort bereitet insofern Probleme, als dass der Schattenwurf des Gebäudes die Wohnbebauung auf Adendorfer Seite der Artlenburger Landstraße beeinträchtigt. Der beauftragte Architekt wird eine Simulation bezüglich des Schattenwurfes erarbeiten und diese mit Vertretern der Gemeinde Adendorf erörtern. Als alternativer Standort kämen Freiflächen auf dem Gelände der Lebenshilfe in Betracht. Mit Vertretern der Lebenshilfe müsste zunächst aber noch gesprochen werden.

Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass die DeVauGe ein Hochregallager bauen will. Die Stadt sichert der DeVauGe zu, sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen und damit den Bau des Hochregallagers zu ermöglichen. Im Gespräch sind zwei mögliche Standorte,  wobei beim einen Standort die Gemeinde Adendorf und beim anderen die Lebenshilfe betroffen wäre. Zurzeit liegt noch keine Bauvoranfrage oder Bauantrag vor.

 

Weitere Mitteilungen liegen nicht vor.

Beschluss:

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung nimmt den vorgetragenen Sachverhalt zur Kenntnis.