Bürgerinformationssystem

Auszug - Städtepartnerschaften - Planungen für 2007  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.11.2006    
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Musikschule, Kleiner Saal
Ort: An der Münze 7, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr ARENDS stellt die einzelnen Städtepartnerschaften und –freundschaften der Stadt Lüneburg und die derzeitige Intensität der Beziehungen kurz vor:

Mit der japanischen Stadt Naruto habe man 2005 das 30jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft begangen. Es bestünden rege Beziehungen, alle zwei Jahre fahre eine Lüneburger Delegation nach Naruto, in den Jahren dazwischen besuche eine Abordnung aus Naruto Lüneburg. Im April dieses Jahres seien Vertreter aus Lüneburg in Naruto gewesen, der Gegenbesuch der Japaner sei für November 2007 geplant.

Der Austausch mit der französischen Partnerstadt Clamart sei ebenfalls rege, finde aber größtenteils über Sportvereine und Schulpartnerschaften statt.

Mit der estnischen Partnerstadt Tartu pflege man ebenfalls gute Beziehungen, eine Lüneburger Delegation habe dort im vergangenen Jahr an den Hansetagen teilgenommen. Der Wiederaufbau der dortigen St. Johanniskirche sei u.a. mit Spenden aus Lüneburg erfolgt.

Mit Viborg in Dänemark gebe es in letzter Zeit wenig Kontakt, dieser werde momentan eher durch die Deutsch-Dänische Gesellschaft aufrecht erhalten. Man wolle sich aber künftig um eine Intensivierung der Beziehungen kümmern.

Die älteste Städtepartnerschaft Lüneburgs bestehe mit der englischen Stadt Scunthorpe, welche aber vor einiger Zeit in den Distrikt New Lincolnshire eingemeindet wurde, dort bestehe bereits eine Städtepartnerschaft mit einer anderen deutschen Stadt. Der Kontakt mit Scunthorpe auf administrativer Ebene sei derzeit völlig zum Erliegen gekommen.

Mit der italienischen Partnerstadt Ivrea bestehe ebenfalls kein Kontakt mehr.

Zu den befreundeten Städten Köthen und Kulmbach gebe es derzeit auch nur geringe Kontakte.

 

Stadtdirektor KOCH ergänzt, die bestehenden Partnerschaften seien meist aus persönlichen Kontakten von Politikern oder Bürgern entstanden, es existiere aber beim Deutschen Städtetag auch eine Art „Börse“, in der an Partnerschaften interessierte Städte einander nach bestimmten Kriterien, wie z.B. Größe, Einwohnerzahl, regionalen Gegebenheiten usw. finden könnten. In Lüneburg werde überlegt, in den nächsten Jahren eventuell eine Partnerschaft mit einer geeigneten osteuropäischen Stadt zu schließen und über die Partnerschaft mit Naruto komme eventuell eine Verbindung zur chinesischen Stadt Xingtao zustande. Für 2007 seien jedoch keine konkreten Aktivitäten in dieser Richtung geplant.

 

Bürgermeister FISCHER hat den Eindruck, dass Partnerschaften, hinter denen entsprechende Gesellschaften stehen, lebendiger erhalten bleiben, da sie nicht allein auf Verwaltungskontakten beruhen, sondern auf beiden Seiten von interessierten Bürgerinnen und Bürgern gepflegt werden. 

 

Stadtdirektor KOCH betrachtet daneben aber auch die Fachkontakte auf Verwaltungsebene als außerordentlich wichtig, um über den Austausch eventuell zu innovativen Problemlösungen zu finden, auf die man selbst vielleicht nicht gekommen wäre.

 

Professor ALPERS berichtet über die Aktivitäten der deutsch-dänischen Gesellschaft, die noch sehr gute Verbindungen nach Viborg pflege, auch wenn die kommunalen Beziehungen etwas eingeschlafen seien. Es sei aber auch von dort signalisiert worden, dass diese nach Beendigung der dortigen Kommunalreform wieder intensiviert werden sollen. Er würde es für gut halten, wenn man in absehbarer Zeit vielleicht eine Ratsdelegation nach Viborg entsenden würde.

 

Stadtdirektor KOCH und Herr ARENDS beantworten Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.