Bürgerinformationssystem

Auszug - Standort des Dorfgemeinschaftshauses (Anfrage der CDU-Fraktion vom 17.10.2006)  

 
 
Konstituierende Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 10.2
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 06.11.2006    
Zeit: 20:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ochtmissen
Ort: Hotmann-Weg 4, 21339 Lüneburg
VO/2098/06 Standort des Dorfgemeinschaftshauses (Anfrage der CDU-Fraktion vom 17.10.2006)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der CDU-Fraktion
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Gieseking, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Oberbürgermeister MÄDGE weist darauf hin, dass die Verwaltung zu diesem Thema bereits zweimal im Ortsrat vorgetragen habe. Es sei eine Arbeitsgruppe im Ortsrat gebildet worden, deren Beschlüsse die Verwaltung umsetze.

 

Herr PLIKAT stellt klar, dass das Dorfgemeinschaftshaus auch von ihm dringend gewünscht werde, er möchte aber wissen, wie der Standort ermittelt worden sei. Der Standort sei problematisch.

 

Ortsbürgermeister SCHULTZ verweist auf die letzte Sitzung, in der Herr FBL Wittmoser vorgetragen habe. Es habe eine Abwägung stattgefunden und es sei ein einstimmiger Beschluss gefasst worden. Wenn dieser jetzt wieder in Frage gestellt werde, gefährde dies die Umsetzung.

 

Herr ALTHUSMANN bittet darum, das für und wider in der Arbeitsgruppe nochmals vorzutragen. Ein besserer Standort als der gefundene sei zur Zeit des Beschlusses nicht zu realisieren gewesen.

 

Frau SCHUMANN-SCHILLING begrüßt die Anfrage und schildert die Probleme, die sich aus dem gefundenen Standort ergäben. Das Dorfgemeinschaftshaus sei dringend erwünscht, sie erbitte aber eine Prüfung, ob nicht doch noch ein besserer Standort zu finden sei.

 

Herr DEJA hält den Antrag ebenfalls für gerechtfertigt, sofern er lediglich der Angleichung des Informationsstandes für die neuen Ortsratsmitglieder diene. Der Standort selbst sei hinreichend mit den örtlichen Vereinen und Verbänden diskutiert worden.

 

Oberbürgermeister MÄDGE erläutert, dass die geschilderten Probleme innerhalb einer gewachsenen Bebauung nie ganz auszuschließen seien. Die Lärmbelastung werde über ein Lärmgutachten geprüft, ebenso wie die weiteren rechtlich relevanten Punkte. Kritisch an einem anderen Standort sei die Finanzierung, da ein anderes Grundstück gekauft werden müsse, während das jetzige Grundstück der Stadt gehöre.

 

Herr DEJA spricht sich für eine zentrale Lage des Dorfgemeinschaftshauses aus, da die Räume oft von älteren Mitbürger/innen genutzt würden.

 

Ortsbürgermeister SCHULTZ fasst die Argumente zusammen. Die Standortfrage sei nach den seinerzeit gegebenen Voraussetzungen entschieden worden. Es würden sich künftig sicher andere und vielleicht bessere Möglichkeiten ergeben, die aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar seien. Wichtig sei vor allem die Verlässlichkeit der getroffenen Entscheidung.

 

Die Entscheidungsgründe für den Standort des Dorfgemeinschaftshauses werden in der Arbeitsgruppe nochmals vorgestellt.