Bürgerinformationssystem

Auszug - Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung der Hafen Lüneburg GmbH - Jahresabschluss 2005  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 16.10.2006    
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/2025/06 Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung der Hafen Lüneburg GmbH
- Jahresabschluss 2005
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:Az. 20 43 74
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Kuhn erkundigt sich bezug nehmend auf die unter Ziff. 3b des Lageberichtes dargestellten weiteren Risiken, welchen Wert die am Südufer noch liegenden Granitblöcke haben und ob diese nicht veräußert werden könnten.

 

Herr Dützmann erläutert, dass die Granitblöcke nur von geringwertiger Qualität sind und somit keinen Wert aufweisen. Er sei sehr froh darüber, jetzt die Fa. Manzke dafür gewonnen haben zu können, die Steine kostenlos abzutransportieren und zu zerkleinern. Ein Transport wäre sonst sehr teuer geworden.

 

Der Vorsitzende, Beigeordneter Althusmann, bittet um Einschätzung/ Beurteilung, wie sich der Hafen im Hinblick auf die Ausrichtung der Süderelbe Region zu einem Logistik-Park entwickeln wird, ob er ausgebaut und in das Gesamtkonzept eingebunden werden kann.

 

Herr Dützmann führt aus, dass Voraussetzung für die Einbindung in einen solchen Logistik-Park eine Containerumschlagsanlage wäre. Für ein richtiges Logistik-Zentrum wäre eine Fläche von ca. 20-40 ha erforderlich. Es sind aber nur noch Flächen in einer Größenordnung von ca. 6 ha frei. Diese Ausrichtung scheidet daher eher aus. Das Zukunftsspektrum sieht er vielmehr im Umschlag von Massengütern und großen Sperrgütern. Andere Güter lassen sich schneller über Schiene und LKW nach Hamburg transportieren. Nach dem Übergang von OHE und UNIKAI sollten weitere Perspektiven angegangen werden. Er weist aber darauf hin, dass er nicht beabsichtigt, die Aufgabe des Geschäftsführers weiterhin dauerhaft wahrzunehmen.

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen empfehlen einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Den in der Gesellschafterversammlung der Hafen Lüneburg GmbH am 19.07.2006 gefassten Beschlüssen zum Jahresabschluss 2005 wird zugestimmt.