Bürgerinformationssystem

Auszug - Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH - Jahresabschluss 2005  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 16.10.2006    
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/2027/06 Zustimmung zu den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH
- Jahresabschluss 2005
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:Az. 20 43 82
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling   
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Der Vorsitzende, Beigeordneter Althusmann, begrüßt zunächst den neuen Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH, Herrn Neumann-Rabeler, der erstmalig an einer Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Städt. Beteiligungen teilnimmt.

 

Herr Neumann-Rabeler stellt sich kurz vor und erläutert auf Nachfrage grob umrissen seine Planungen bzw. Ausrichtungsabsichten für die Lüneburg Marketing GmbH. Den Marketing-Bereich hält Herr Neumann-Rabeler für gut aufgestellt und möchte deshalb seinen Focus mehr auf den Tourismusbereich richten, um einen ähnlichen Level wie im Marketing-Bereich zu erreichen. Ziel wird es insbesondere sein, mehr überregionale Gäste zu gewinnen. Der Einzelhandel soll aber nicht vernachlässigt, sondern mit weiteren Veranstaltungen gestärkt werden. Im Hinblick auf die längeren Ladenöffnungszeiten sind als neue Veranstaltung z.B. die Lüneburger Stadtnächte angedacht. Herr Neumann-Rabeler bedauert, dass das Lüneburger Heide Marketing zur Zeit etwas zusammengebrochen ist. Er hofft hierbei auf einen vom Land initiierten Masterplan, mit dem zwischen den betroffenen Gemeinden und Landkreisen wieder mehr Einigkeit hergestellt werden soll, um das gemeinsame Marketing neu zu beleben.

 

Beigeordneter Srugis bittet um Erläuterung, welche Aufwendungen sich hinter der Position Nr. 6 der Gewinn- und Verlustrechnung "sonstige betriebliche Aufwendungen" verbergen. Da sich diese Aufwendungen im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesteigert haben, findet er es sehr unglücklich, dass man nicht erkennen kann, was sich dahinter verbirgt.

 

Herr Dützmann, Interimsgeschäftsführer bis Mitte 2006, erläutert, dass sich hinter dieser Position insbesondere Veranstaltungen, Anzeigen und Zuschüsse stecken. Die größte Steigerung ist hier aber bei den Veranstaltungen zu sehen, da es insgesamt mehr Veranstaltungen gegeben hat.

 

Herr Rabeler-Neumann ergänzt, dass die zusätzlichen Veranstaltungen zu nahezu 100 % gegenfinanziert sind, den höheren Aufwendungen also auch entsprechend höhere Einnahmen gegenüber stehen.

 

Ratsherr Kuhn merkt an, dass ihn die auf Seite 2 des Lageberichtes (Anlage 3) aufgrund der unsicheren finanziellen Situation dargestellte Ergebniskontrolle bedenklich stimmt.

 

Ratsherr Meihsies möchte an gleicher Stelle des Lageberichtes wissen, welche Gesellschafter/ Partner sich nicht mehr finanziell beteiligen.

 

Herr Dützmann und Herr Neumann-Rabeler erläutern, dass die monatliche Ergebnis- und Liquiditätskontrolle im eigenen Interesse geschieht, um am Jahresende keine unliebsame Überraschung zu erleben. Bei der Vielzahl der Veranstaltungen sei es sonst schwierig den Überblick zu behalten.

 

Herr Dützmann weist abschließend darauf hin, dass im Tourismusbereich wesentlich mehr für die Internationalisierung z.B. von Prospekten gemacht werden müsste, wofür aber zusätzliche Mittel erforderlich seien. Er appelliert diesbezüglich an den neuen Rat entsprechende Weichen zu stellen und Unterstützung zu leisten.

 

Der Vorsitzende, Beigeordneter Althusmann, dankt Herrn Dützmann für seine Tätigkeit als Interimsgeschäftsführer und wünscht Herrn Neumann-Rabeler viel Erfolgt für seine neue Tätigkeit.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen empfehlen einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Den in der Gesellschafterversammlung der Lüneburg Marketing GmbH am 17.07.2006 gefassten Beschlüssen zum Jahresabschluss 2005 wird zugestimmt.