Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.10.2006    
Zeit: 16:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Häcklingen
Ort: Embser Kirchweg 2, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtdirektor Koch trägt folgende Mitteilungen der Verwaltung vor:

 

8.1

Für die Schulen der Stadt ist als weiterer Schuldezernent nunmehr Herr  RSD Pfeffer tätig. Stadtdirektor Koch hofft, dass es durch Herrn Pfeffer gelingen kann, die Mitwirkung der Landesschulbehörde im Schulausschuss wieder zu verbessern.

 

8.2

Die Schulinspektion hat ihre Berichte für die Anne-Frank-Schule und die Kopernikus-Schule im Entwurf vorgelegt. Die Stadt hat dazu eine Stellungnahme abgegeben.

 

8.3

Zwischenzeitlich sei die bereits lange angekündigte Schulgesetznovelle beschlossen worden. Sie tritt im wesentlichen zum Sommer 2007 in Kraft.

Entgegen der Forderung des Niedersächsischen Städtetages haben die Schulträger kein Stimmrecht im neu zu bildenden „Schulvorstand“ erhalten.

 

8.4

In Kürze wird der Fahlstuhl für die GS Hasenburger Berg fertig gestellt sein. Die Schule und der Förderverein haben im Rahmen ihrer Aktion „Wir liften unsere Schule“ mehr als 30.000,- € an Spenden für diesen Zweck zusammengetragen.

 

8.5

In der GS Hasenburger Berg wird die Einrichtung einer „ÜMI“ vorbereitet. In Abstimmung mit den Eltern und der Schulleitung soll „Die Rübe e.V.“ Betreiber der Einrichtung sein.

 

8.6

Neue Vorsitzende der Rektorenkonferenz der Lüneburger Schulen ist die Leiterin der GS Heiligengeistschule, Frau Geck.

 

8.7.

Zur Stärkung des Besuches der örtlichen Theater durch die Schulen hat das Theater Lüneburg das Prospekt „Junges Theater in Lüneburg“ aufgelegt. Herr Koch erklärt, die Stadt befinde sich noch immer mit dem Land im Dialog, um eine angemessene Lösung für alle Beteiligten zu erreichen.

 

8.8.

Bereits zum zweiten Male wird in den Herbstferien die Schwimmförderung für Schüler der 3. und 4. Klassen stattfinden. Es wird im Hallenbad durchgeführt, da der Landkreis der Stadt hinsichtlich einer Nutzung des Lehrschwimmbeckens in Oedeme eine Absage erteilt hatte.

 

8.9.

Die Fortschreibung der per Verordnung geregelten Schulentwicklungsplanung (SEP) wurde vom Land bis zum Stichtag 01.01.2009 ausgesetzt.

Stadtdirektor Koch erklärt, das Land habe offenbar auch erkannt, dass dieses Instrument den Kommunen nur wenig Steuerungsmöglichkeiten gibt. Eine individuelle örtliche, zudem mit den benachbarten Schulträgern abgestimmte SEP kann viel schneller und effektiver auf die Veränderungen in der Schullandschaft reagieren. Er erwartet, dass die Verordnung zur SEP bis zum Stichtag abgeschafft wird.

 

8.10

Die verantwortlichen Medienberater der Kreismedienzentren in Niedersachsen haben durch einen entsprechenden Erlass eine spürbare Kürzung ihrer Anrechnungsstunden erfahren.

Diese Entscheidung wurde vom Land entgegen den Empfehlungen der kommunalen Spitzenverbände getroffen. Offenbar wird landesseitig darauf gesetzt, dass die Medienberater ihr persönliches Engagement auch ohne Anrechnung fortsetzen werden.

 

 

Weitere Anfragen und Mitteilungen (auch nicht-öffentliche) –TOP 9 bis TOP 11- liegen nicht vor.

 

 

 

 

 

Stadtdirektor Koch dankt den Mitgliedern des Schulausschusses im Namen des Oberbürgermeisters und der Verwaltung für die stets offene, faire und damit gute Zusammenarbeit.

 

Beigeordneter Dr. Scharf dankt insbesondere dem Vorsitzenden des Ausschusses, Herrn Ratsherr Firus, sowie den Mitgliedern Ratsherrn Maeck und Ratsherrn Aschenbrenner, die ebenfalls beide dem neuen Schulausschuss nicht mehr angehören werden, für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. 

 

Ratsherr Firus erklärt, nach nunmehr 20 Jahren als Vorsitzender des Schulausschusses beende er mit der heutigen Sitzung diese Tätigkeit. Er dankt allen Ausschussmitgliedern und den Mitarbeitern der Verwaltung für die stets kooperative und engagierte Zusammenarbeit.

Er wünscht den künftigen Mitgliedern des Schulausschusses, das Geschick, die Schulen in der Stadt und auch in der Region weiterhin voran zu bringen.

 

 

Der Vorsitzende, Herr Ratsherr Firus, schließt um 18.20 Uhr die Sitzung.