Bürgerinformationssystem

Auszug - Zertifizierung kinderfreundlicher Gastronomie in Lüneburg (Antrag der Gruppe SPD / FDP vom 19.05.06, eingegangen am 22.05.06)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Lüneburg
TOP: Ö 5.2
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 20.07.2006    
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/1956/06 Zertifizierung kinderfreundlicher Gastronomie in Lüneburg (Antrag der Gruppe SPD / FDP vom 19.05.06, eingegangen am 22.05.06)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der Gruppe SPD / FDP
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr HAGELS betont die Wichtigkeit, Kinder spüren zu lassen, dass sie willkommene Mitglieder der Gesellschaft sind. Vorteilhaft sei es für Besucher der Stadt Lüneburg, aufgrund der Zertifizierung bereits vorab eine Auswahl der in Frage kommenden Gaststätten treffen zu können, um dies beispielsweise bei der Planung von Stadtrundgängen zu berücksichtigen. In vielen Kommunen werde der Weg einer solchen Zertifizierung bereits beschritten. Es sei dabei aber notwendig, die differenzierten Interessen und Bedürfnisse von Kindern verschiedener Altersgruppen zu berücksichtigen.

 

Ratsfrau MEINS berichtet, sie habe aufgrund des Antrages selbst zehn Gaststätten in Lüneburg besucht und dabei festgestellt, dass ungefähr die Hälfte von ihnen nicht über etwa eine Wickelkommode oder einen Wickelraum verfüge. Dies sei zumeist in den räumlichen Gegebenheiten begründet, besonders in den Gaststätten in der Altstadt. Der Bedarf sei vorhanden, es müsse aber bedacht werden, dass einige Gaststätten die Anforderungen nicht erfüllen könnten und durch die Zertifizierung benachteiligt würden.

 

Ratsherr SOLDAN macht deutlich, dass sich eine kinderfreundliche Gastronomie auch mit kleinen Maßnahmen selbst in beengten Räumlichkeiten und ohne große Investitionen erreichen ließe und stellt einige Maßnahmen beispielhaft vor. Eine Plakette solle den Gästen bereits von außen anzeigen, dass in diesem Lokal für Kinder etwas getan werde. Der Nachteil von Zertifizierungen liege regelmäßig im hohen Aufwand und den damit verbundenen Kosten, daher solle in diesem Falle die Plakette ohne große Prüfung und ständige Auffrischung vergeben werden. Das Prestige der Stadt als kinderfreundliche Kommune werde hierdurch ebenfalls aufgewertet.

 

Beigeordneter LÖB ist gerne bereit, sich an der Maßnahme zu beteiligen und Gaststätten zur Teilnahme an der Zertifizierungsaktion aufzurufen. Es sei aber genau der falsche Weg, eine solche Plakette ohne nähere Prüfung zu vergeben. In der Zertifizierung müsse auch Qualität stecken, diese sei nur durch ein einheitliches Verfahren mit klaren Richtlinien und einer entsprechenden Überwachung von deren Einhaltung zu erreichen.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Lüneburg fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Antrag wird im Sinne der Stellungnahme der Verwaltung an die Lüneburg Marketing GmbH verwiesen.