Bürgerinformationssystem

Auszug - Parkinformationen für Autofahrer in Lüneburg (Antrag der Gruppe SPD / FDP vom 19.05.06, eingegangen am 22.05.06)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Lüneburg
TOP: Ö 5.1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 20.07.2006    
Zeit: 17:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/1954/06 Parkinformationen für Autofahrer in Lüneburg (Antrag der Gruppe SPD / FDP vom 19.05.06, eingegangen am 22.05.06)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der Gruppe SPD / FDP
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr SOLDAN weist darauf hin, dass sich in der Information der Autofahrer über Parkmöglichkeiten die Bürgerfreundlichkeit ausdrücke, besonders in einem Bereich, in dem die Freiheit der Bürger eingeschränkt werde. Es habe sich in anderen Gemeinden gezeigt, dass solche Parkinformationen positiv aufgenommen würden. Es sei gut, wenn diese Maßnahme für die Stadt Lüneburg kostenfrei durchgeführt und über Sponsoren finanziert werden könne.

 

Ratsherr KUHN merkt an, dass gemäß seiner Ermittlungen auf der Internetseite der Stadt Lüneburg ständig viele Stellplätze frei seien, besonders im Parkhaus Lüneparken. Er regt an, diese freien Plätze gegen ein geringes Entgelt an Auszubildende aus dem nördlichen Landkreis zu vermieten. Hierdurch könnten zusätzliche Einnahmen erzielt werden.

 

Beigeordneter DÖRBAUM erinnert an den im Jahre 1993 zur Einführung des Verkehrsentwicklungsplanes erstellten Flyer und regt an, diesen mit den aktuellen Änderungen und Ergänzungen neu aufzulegen. Die Frage, ob und wie freie Stellplätze zu vermieten seien, stelle sich nicht der Stadt Lüneburg sondern der Betreibergesellschaft. Den Vorschlag des Ratsherrn KUHN weise er zurück, da diese Plätze benötigt würden, wenn die Reichenbachbrücke zur Sanierung gesperrt werde. Aus östlicher Richtung anreisende Besucher würden dieses Parkhaus dann verstärkt nutzen.

 

Beigeordneter LÖB betont, dass die Finanzierung geklärt werden müsse. Kritisch sei die ansonsten gute Idee zu betrachten, wenn für den Flyer Mittel durch die Stadt Lüneburg anstatt durch Dritte bereitgestellt werden müssten.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Lüneburg fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Antrag wird an die Lüneparken Verwaltungs GmbH verwiesen.