Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/4910/12  

 
 
Betreff: Hansestadt Lüneburg ist Fairtrade-Town; Sachstandsbericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Dziuba-Busch
Federführend:Bereich 31 - Umwelt Beteiligt:01 - Büro der Oberbürgermeisterin
Bearbeiter/-in: Dziuba-Busch, Ingrid   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz Entscheidung
21.11.2012 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz (offen)   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Im Mai 2011 wurde der Antrag in die städtischen Gremien eingebracht, die Stadt möge die notwendigen Schritte einleiten, um Fairtrade-Town - eine Kampagne des gemeinnützigen Vereins „TransFair“ - Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der "Dritten Welt" e. V. - zu werden. Die Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Initiativen in diesem Themenfeld wurden auf deren bisherige Arbeit angesprochen. Zum Start einer zukünftig gemeinsamen Arbeit der örtlichen Akteure und zur Bildung der erforderlichen Steuerungsgruppe wurde eine Auftaktveranstaltung durchgeführt. Diese fand am 16.02.2012 im Glockenhaus statt mit einem Vortrag eines Referenten von TransFair. Danach trafen sich die Akteure monatlich, und wählten Eva Freund (Mitarbeiterin der Universität Lüneburg) zur Sprecherin. Die Zusammenarbeit der Akteure lief sehr gut, die Motivation aller Beteiligten hatte ein hohes Niveau.

 

Am 19.04.2012 erfolgte der Ratsbeschluss, dass bei allen Ratssitzungen, Ausschusssitzungen sowie im Büro des Oberbürgermeisters Fairtrade-Kaffee und ein weiteres Produkt aus fairem Handel verwendet werden. Dieser Ratsbeschluss ist inzwischen umgesetzt; es wird Kaffee und Tee entsprechend eingekauft. Neben weiteren Voraussetzungen waren damit alle notwendigen Kriterien als Bewerbungsvorrausetzungen um den Titel „Transfair-Town“ vollständig erfüllt.

 

Nach erfolgter Prüfung durch TransFair fand am 20.10.2012 die Verleihung des Titels im Heinrich-Heine-Haus unter reger Beteiligung von Öffentlichkeit und Politik statt. Lüneburg kann sich jetzt offiziell Fairtrade-Town Lüneburg nennen. Ein Höhepunkt war das von dem Grundschullehrer Jens Wagner getextete und mit Schülern der Grundschule Soderstorf vorgetragene Lied zu Fairtrade.

 

Ergänzender Sachverhalt erfolgt in der Sitzung.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)              für die Erarbeitung der Vorlage:              20,00

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)              für die Umsetzung der Maßnahmen:               1 000,00 €

c)  an Folgekosten: Mehrkosten Kaffee und Tee             

d)              Haushaltsrechtlich gesichert:

              Ja X

              Nein             

              Teilhaushalt / Kostenstelle: 31000 / 31020             

              Produkt / Kostenträger: 561001

              Haushaltsjahr:              2012

 

e)  mögliche Einnahmen:

Anlage/n:

Anlage/n: