Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/4677/12  

 
 
Betreff: GfA Lüneburg gkAöR - Jahresabschluss 2011
Zustimmung zu den Beschlüssen des Verwaltungsrates
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:von Fintel, Stefanie
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: von Fintel, Stefanie
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Entscheidung
04.07.2012 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Verwaltungsrates der GfA Lüneburg gkAöR (GfA) am 25.06.2012 wird u.a. der Jahresabschluss 2011 behandelt.

 

Gem. § 7 Abs. 2 c) der Unternehmenssatzung entscheidet der Verwaltungsrat über die Feststellung des Jahresabschlusses. Der Beschlussfassung stimmen die Vertretungen der Hansestadt und des Landkreises Lüneburg gem. § 7 Abs. 2 S. 2 der Unternehmenssatzung zu.

 

Beigefügt sind hierzu die Bilanz (Anlage 1), die Gewinn- und Verlustrechnung (Anlage 2) und der Lagebericht (Anlage 3). Danach schließt der Jahresabschluss 2011 wie folgt ab:

 

                            Bilanzsumme              35.951.507,03

                            Jahresüberschuss              1.780.633,93

                            Gewinnvortrag aus den Vorjahren              130.402,74

                            Bilanzgewinn              1.911.036,67

 

Der Verwaltungsrat hat beschlossen, den Jahresüberschuss 2011 von 1.780.633,93 € auf das Geschäftsjahr 2012 vorzutragen. Weiterhin wird der Geschäftsführung sowie dem Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2011 Entlastung erteilt.

 

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ebner, Stolz, Mönning Bachem GmbH & Co. KG, Hamburg, hat den Abschluss für das Geschäftsjahr 2011 geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen. Der testierte Bericht kann im Ratsbüro eingesehen werden.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)              für die Erarbeitung der Vorlage:              35,00

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)              für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:             

d)              Haushaltsrechtlich gesichert:

              Ja

              Nein             

              Teilhaushalt / Kostenstelle:             

              Produkt / Kostenträger:

              Haushaltsjahr:             

 

e)  mögliche Einnahmen:

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Bilanz

Gewinn- und Verlustrechnung

Lagebericht

Auszug aus der Vorlage

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bilanz (396 KB)      
Anlage 2 2 Gewinn- und Verlustrechnung (447 KB)      
Anlage 3 3 Lagebericht (3929 KB)      
Anlage 4 4 Auszug aus der Verwaltungsratsvorlage (493 KB)      
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Den im Verwaltungsrat der GfA Lüneburg gkAöR gefassten Beschlüssen zum Jahresabschluss 2011 wird zugestimmt.