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Vorlage - VO/0045/02  

 
 
Betreff: Verbesserung des Verkehrsflusses durch Änderung der Ampelschaltungen(V. d. Bardowicker Tore / Auf der Hude und Hamburger Straße / B. d. Pferdehütte)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der CDU-Fraktion
Verfasser:Harald DomanskeAktenzeichen:32 72 02
Federführend:Bereich 32 - Ordnung und Verkehr Beteiligt:Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
    Fachbereich 7 - Tiefbau und Grün
   Fachbereich 3b - Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
Beratungsfolge:
Verkehrsausschuss Entscheidung
06.08.2002 
öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Zu 1.)

Ampelkreuzung Vor dem Bardowicker Tore/Auf der Hude

 

 

Die Einmündung Auf der Hude/Vor dem Bardowicker Tore wird koordiniert mit den benachbarten Verkehrssignalanlagen geschaltet. Dies ist erforderlich um den Hauptknotenpunkt 120 vor dem Bardowicker Tore/Reichenbachstraße/ Hindenburgstraße/Bardowicker Straße verkehrsgerecht regeln zu können.

 

Die LSA KN 122 Vor dem Bardowicker Tore/Auf der Hude wird zurzeit in einer 4-phasigen Steuerung geregelt.

 

Phase 1:

Freigabe der Verkehrsströme stadteinwärts / stadtauswärts (Signalgruppen K 2, K 4 und F 31/32)

 

Phase 2:        

Freigabe des Verkehrsstromes aus der Straße "Auf der Hude" (K3) und Fußfänger über die Straße "Vor dem Bardowicker Tore" (Signalgruppe F 41/ 42)

 

Phase 3:        

Freigabe des Busverkehrs aus der Straße "Auf der Hude" (Signalgruppe S 30)

 

Phase 4:        

Freigabe der Verkehrsströme stadteinwärts als Linksabbieger in die Straße "Auf der Hude" (k6) und die Fußgänger über die Straße "Vor dem Bardowicker Tore" (Signalgruppe F 41/42).

 

Mit dieser 4-phasigen Steuerung haben die Fußgänger über die Straße "Vor dem Bardowicker Tore" sowohl in Phase 2 und in Phase 4 eine Freigabezeit, so dass der stadteinwärts fahrende Verkehrsstrom der Phase 1 nicht freigegeben werden kann.

 

Technisch ist eine Lösung gem. des Antrages möglich. Das bedeutet, dass die Fußgänger über die Straße "Vor dem Bardowicker Tore" nur in der Phase 2 eine Freigabezeit erhalten. Durch Wegfall der Freigabezeit für die Fußgänger (F41/42) in Phase 4 kann der stadteinwärts fließende Verkehr in Phase 4 mitfließen.

 

Der Aufwand für eine derartige Änderung im Steuergerät der Signalanlage wird von der Firma Siemens mit 2.000 € angegeben.

 

Beurteilung:

Für den stadteinwärts fahrenden Verkehr ist der psychologisch negative Eindruck an der Ampel rot zu haben, obwohl der Linksabbieger fahren kann, beseitigt; jedoch bringt dies dem Autofahrer nur wenige Meter, da er sofort von der nächsten LSA "gebremst" wird. Dies ist notwendig, um den Einmündungsbereich am KN 121 "Am Kreideberg" freizuhalten, so dass der ÖPNV jederzeit abbiegen kann.

Zusätzlich könnte sich ein Nachteil einstellen, dass der stadteinwärts fahrende Verkehr den Stauraum derartig füllt, dass der Bus aus der Straße "Auf der Hude" trotz Vorrangschaltung nicht mehr bevorrechtigt werden kann.

 

Zu 2.)

Ampelkreuzung Hamburger Straße/Bei der Pferdehütte

 

Die LSA wir zurzeit in einer vollverkehrsabhängigen Steuerung geregelt.

 

Die Verkehrsabwicklung aus der Straße "Bei der Pferdehütte" ist genauso wie im Antrag der CDU beschrieben. Der gelb/grüne Pfeil (Signalgruppe K8) gibt den rechtsabbiegenden Verkehr frei. Der grüne Pfeil wechselt über gelb nach dunkel und der Verkehr wird gestoppt.

 

Die RILSA schreibt den Wechsel mit 2 Sekunden rot zwischen Ende gelb Rechtsabbieger (Signalgruppe K8) und Beginn rot/gelb Hauptsignal (Signalgruppe K4) zum Schutz des mitlaufenden Fußgänger (Signalgruppe F31/32) über die Hamburger Straße vor, damit ein rechtsabbiegendes Fahrzeug den Fußgänger nicht gefährdet.

 

Eine Umrüstung gem. Antrag ist nach den Richtlinien für Lichtsignalanlagen RILSA nicht möglich.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage: 50,- €

 

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

 

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

 

c)   an Folgekosten:

 

d)   Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja          

            Nein      

 

            Haushaltsstelle:  

            Haushaltsjahr:    

 

e)   mögliche Einnahmen:


Anlagen:

 

Antrag CDU-Fraktion vom 25. 2. 2002 (Verbesserung des Verkehrsflusses durch Änderung der Ampelschaltungen)

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Verbesserung des Verkehrsflusses durch Änderung der Ampelschaltungen (196 KB)      
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Ausführungen der Verwaltung werden zustimmend zur Kenntnis genommen.