Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/4124/11  

 
 
Betreff: Inclusion/Integration in Einrichtungen für unter 3-jährige Kinder in Lüneburg
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Kirch, Horst-Günter
Federführend:Bereich 56b - Kinder und Familie Bearbeiter/-in: Kirch, Horst-Günther
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
28.06.2011 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses (offen)   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Bis in die jüngste Vergangenheit war es nicht zulässig, integrativ arbeitende Einrichtungen für Kinder vor Vollendung des 3. Lebensjahres einzurichten. In Ermangelung gesetzlicher Regelungen wurden keine Betriebserlaubnisse für den Betrieb solcher Einrichtungen durch das Land erteilt.

 

Die im August 2008 in Betrieb genommene Krippe der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH  „Die Farbklexe“ wurde daher zunächst als reguläre Krippe geführt. In den darauf folgenden Jahren wurde dann landesweit das Thema Integration im Kleinstkindbereich diskutiert und die Auffassung des Landes lockerte sich. Dies führte dazu, dass die Lebenshilfe zum 01.02.2010 im Rahmen eines landesweiten Modellvorhabens erstmals die Betriebserlaubnis erhielt, in der Krippe „Die Farbklexe“ ein Kind mit Behinderung gemeinsam mit nicht behinderten Kindern zu betreuen. Mit Beginn des Kita-Jahres 2010/2011 wurde die Betriebserlaubnis dahingehend erweitert, dass nunmehr auch ein zweites Kind mit Behinderung aufgenommen und betreut werden konnte.

 

Zwischenzeitlich betreibt die Lebenshilfe im Rahmen eines weiteren Modellvorhabens eine neue Krippe „Die Campinis“ mit integrativer Ausrichtung.

 

Die Details des Betriebes der modellhaften Einrichtungen sollen in der Sitzung des JHA von Vertretern der Lebenshilfe dargestellt werden.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)              für die Erarbeitung der Vorlage:              30,--

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)              für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:             

d)              Haushaltsrechtlich gesichert:

              Ja

              Nein             

              Teilhaushalt / Kostenstelle:             

              Produkt / Kostenträger:

              Haushaltsjahr:             

 

e)  mögliche Einnahmen: