Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/3230/09  

 
 
Betreff: Benennung der Erschließungsstraße für die Bebauung auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei an der Konrad-Adenauer-Straße
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Vorberatung
08.04.2009 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Hansestadt Lüneburg Entscheidung
30.04.2009 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Bei der Bebauung des Geländes der ehemaligen Stadtgärtnerei an der Konrad-Adenauer-Straße wird eine neue Erschließungsstraße entstehen (s. Anlage Lageplan). Die bisherige Lagebezeichnung des Grundstückes ist „Konrad-Adenauer-Straße 92“. Bei einer Übernahme dieser Benennung für die Erschließungsstraße würde die Hausnummernvergabe für jeden in dem Plan mit einem Dreieck versehenen Eingang die Lagebezeichnungen Konrad-Adenauer-Straße 92a bis u zur Folge haben.

 

Als Flurbezeichnung für das Gebiet ist "Lange Berge" oder "Auf den langen Bergen" überliefert. Die Bezeichnung "Lange Berge" wurde seit 4.4.1944 für den Weg nach Wendisch Evern geführt, bis dieser mit Ratsbeschluss vom 27.4.1967 in "Konrad-Adenauer-Straße" umbenannt wurde.

An das Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei anschließend liegt der Olof-Palme-Hain, mit Ratsbeschluss vom 25.06.1987 benannt nach dem schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme (1927 – 1986), der durch seine außenpolitischen Aktivitäten, insbesondere durch seine Bemühungen um die atomare Abrüstung, den Kampf gegen die Apartheidpolitik in Südafrika und das Engagement für den Freiheitskampf der Sandinisten in Nicaragua internationale Anerkennung errungen hat. Er fiel einem Mordanschlag in Stockholm zum Opfer.

 

Die Verwaltung schlägt vor, die neue Erschließungsstraße in Olof-Palme-Straße zu benennen und damit dem Andenken dieses verdienten Politikers mehr Nachdruck zu verleihen. Der Olof-Palme-Hain hat keine Anlieger und ist auch in keiner Weise gewidmet, so dass Verwechslungen mit bestehenden Adressen ausgeschlossen sind.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:                                                         20 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:                                

d)   Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein      

            Haushaltsstelle:  

            Haushaltsjahr:    

 

e)   mögliche Einnahmen:

 

Anlagen:

Anlagen:

 

Lageplan

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 konrad_adenauer_str (317 KB)      
Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die im beigefügten Lageplan eingezeichnete Erschließungsstraße auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei an der Konrad-Adenauer-Straße erhält die Bezeichnung „Olof-Palme-Straße“.