Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/3138/08  

 
 
Betreff: Jahresabschluss 2007 des Eigenbetriebes Gebäudewirtschaft und die Entlastung des Oberbürgermeisters gem. § 101 Abs. 1 NGO
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:8 - Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Vorberatung
08.12.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Hansestadt Lüneburg Entscheidung
18.12.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Der Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft hat den Jahresabschluss 2007 gem. § 100 NGO mit Ergebnisrechnung, Finanzrechnung, einer Bilanz und dem Anhang nebst Anlagen aufgestellt.

Das Jahresergebnis ist ausgeglichen.

 

Die Prüfung des Jahresabschlusses gem. 123 NGO hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft  PricewaterhouseCoopers (PWC) übernommen.

 

Der Bericht des Wirtschaftsprüfers ist beigefügt.

 

Da der Bericht des Wirtschaftsprüfers bereits den Anhang nebst Anlagen des Jahresabschlusses enthält ist beim Jahresabschluss des Eigenbetriebes darauf verzichtet worden, den Anhang nebst Anlagen noch einmal beizufügen.

 

Da es der erste Jahresabschluss des Eigenbetriebes ist, wird der Bericht des Wirtschaftsprüfers als Entwurf vorgestellt.

 

Bis zur Ratssitzung wird der endgültige und unterzeichnete Bericht vorliegen.

 

Anlagen:

Anlagen:

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Werksausschuss empfiehlt dem Rat der Hansestadt Lüneburg, den Jahresabschluss 2007 des Eigenbetriebes Gebäudewirtschaft zu beschließen und dem Oberbürgermeister gem. § 101 Abs. 1  NGO  die Entlastung zu erteilen.