Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/2740/08  

 
 
Betreff: Gutachten zur Schulentwicklung des Landkreises Lüneburg
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Bergmann, ImkeAktenzeichen:40 05 02
Federführend:Bereich 56a - Bildung Bearbeiter/-in: Bergmann, Imke
Beratungsfolge:
Schulausschuss Entscheidung
20.02.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Der Kreisausschuss des Landkreises Lüneburg hatte am 07.05.2007 beschlossen, ein Gutachten zur Schulstruktur und zur Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes für Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen durch ein externes Unternehmen erstellen zu lassen. Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Lüneburg stimmte am 17.07.2007 einer Kostenbeteiligung am Gutachten zu.

Eine Arbeitsgruppe, in der die Schulausschussvorsitzenden und Vertreterinnen und Vertreter Schulverwaltungen von Stadt und Kreis vertreten waren, hat im August 2007 die Auftragsvergabe an das Unternehmen „Projektgruppe Bildung und Region“ aus Bonn beschlossen.

Herr Hubertus Schober und Herr Wolf Krämer-Mandelau nahmen die Arbeit am Gutachten im Anschluss auf und erstellten das im Januar 2008 vorgelegte

Gutachten zur Schulentwicklung mit den Teilen

I: Demographische Entwicklung und

II: Schulische Entwicklung.

Das Gutachten wurde am 31.01.2008 veröffentlicht und den Mitgliedern des Schulausschusses ein Exemplar zur Verfügung gestellt.

Der Gutachter Hubertus Schober wird zur Sitzung anwesend sein und das Gutachten vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Schulausschuss wird um Beratung der Inhalte und Erkenntnisse aus dem Gutachten sowie der sich daraus ergebenden Planung für die Hansestadt Lüneburg gebeten.

Die Ergebnisse des Gutachtens sollen nach den getrennten Beratungen in den jeweiligen Schulausschüssen von Stadt und Landkreis abschließend in einer Sitzung des Schulgrundsatzausschusses gemeinsam erörtert werden. Diese Sitzung wird voraussichtlich Anfang April stattfinden.

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:                                                         15 €

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:

c)  an Folgekosten:                                

d)   Haushaltsrechtlich gesichert:

            Ja

            Nein      

            Haushaltsstelle:  

            Haushaltsjahr:    

 

e)   mögliche Einnahmen: