Bürgerinformationssystem
Sachverhalt: Gestiegene
Investitionen in Radwegeunterhaltungs- und –neubaumaßnahmen sowie die massive
Aufstockung der Fahrradabstellkapazitäten am Bahnhof zeigen, dass der
Stellenwert des Radverkehrs als integrierter Bestandteil der Verkehrspolitik
der Stadt in den letzten Jahren spürbar zugenommen hat. Um jedoch im Wettbewerb
der Städte untereinander um die Zuweisung von Fördermitteln zu bestehen und um
das Image der Fahrradfreundlichkeit als Nachhaltigkeitsfaktor offensiver in der
Außendarstellung präsentieren zu können, bedarf es eines Radverkehrskonzeptes,
welches sämtliche Bausteine moderner Radverkehrsförderung, sei es die
Verbesserung der Infrastruktur, aber auch die Kommunikation und die
Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet. Dieser Anforderung
ist die Verwaltung mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes Lüneburg 2015
nachgekommen, welches nach erstmaliger Präsentation im Verkehrsausschuß am
16.03.06 und der darauffolgenden Möglichkeit, Anregungen seitens der Fraktionen
und Verbänden einzubringen, überarbeitet und aktualisiert wurde. Dieses soll in
der vorliegenden Fassung den Handlungsrahmen der Lüneburger Radverkehrspolitik
der nächsten Jahre bilden, um das Ziel den Radverkehrsanteil am
Gesamtverkehrsaufkommen bis 2015 auf 25% zu erhöhen, auch realistisch erreichen
zu können. Finanzielle
Auswirkungen: Kosten (in €) a) für
die Erarbeitung der Vorlage: 25,- aa) Vorbereitende Kosten, z.B.
Ausschreibungen, Ortstermine, etc. b) für
die Umsetzung der Maßnahmen: nach Festlegung der jährlichen Prioritätenliste c) an Folgekosten: d) Haushaltsrechtlich
gesichert: Ja,
im Rahmen der Haushaltstellen Radwegeunterhaltungs- und -neubaumaßnahmen e) mögliche
Einnahmen: Anlagen: Radverkehrskonzept
Lüneburg 2015 Beschlussvorschlag: Der Verkehrsausschuss beschließt das
vorliegende Radverkehrskonzept als Handlungsrahmen für die nächsten Jahre und
beauftragt die Verwaltung zur Umsetzung der darin aufgeführten Maßnahmen zu
einer nachhaltigen Stärkung des Radverkehrs. |
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