Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.08.2002    
Zeit: 15:30 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

1.      Reinigung

 

Stadtdirektor Koch berichtet, dass die ursprünglich für die Sommerferien avisierte Grundreinigung der Schulen aufgrund der finanziell angespannten Lage, auch wegen der zusätzlichen Mittel für die PCB-Sanierung nicht möglich war. Zum Ferienende wurde eine etwas erweiterte Reinigung durchgeführt. Er betont noch mal, dass mit der Einführung der Intervallreinigung keine Verschlechterung der Standards, sondern lediglich eine Mitteleinsparung vorgesehen war. Die Schulen müssen jedoch bei der Kontrolle mithelfen. Mit dem Reinigungsunternehmen werden nicht Stundensätze, sondern Leistungen vereinbart. Der Schulträger ist darauf angewiesen, dass die Kontrolle dieser Leistungen auch durch die Schule erfolgt. Zum besonderen Punkt der Grundschule Am Sandberg und den entsprechenden Zeitungsartikeln stellt Stadtdirektor Koch zunächst klar, dass angesichts des abgedruckten Fotos eines Apfelrestes es nicht Aufgabe der Putzfrauen sei, Speisereste der Schüler zu entfernen.

 

Auf Nachfrage von Frau Eggeling, ob unter Umständen eine Grundreinigung in den Herbstferien möglich sei, sagt Stadtdirektor Koch, dass die Kostenentwicklung weiter beobachtet werden müsse. Insbesondere müsse die Betriebskostenabrechnung abgewartet werden, um festzustellen, ob Mittel für Grundreinigung vorhanden sein werden.

 

Beigeordneter Firus schlägt vor, bei den nächsten Finanzberatungen das Konzept noch mal zu überdenken.

 

 

2.      Schulanmeldung zum Schuljahr 2002/03

 

Stadtdirektor Koch stellt klar, dass es bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen zwar den Grundsatz der Schulform nach Wahl, nicht aber den der Schule nach Wahl gibt. Üblicherweise werden zwischen den Leitungen von Realschulen und Gymnasien rechtzeitig sogenannte Verteilungsgespräche geführt. Zu Verteilungsgesprächen ist es in diesem Jahr bei den Gymnasien nicht gekommen, da seitens der städtischen Gymnasien keine Probleme mit der Aufnahmekapazität gemeldet wurden. Da es Abweisungen an Gymnasien von Realschulempfohlenen Schülern gegeben hat, hat die Bezirksregierung eine Anweisung erlassen, nach der alle Schüler aufzunehmen seien. Dies sei so nicht ganz richtig, begrenzt sei die Aufnahme an eine Schule durch die Raumkapazität. Die Kapazität und Schulgrößendefinition sei Aufgabe des Schulträgers. Dazu hat zwischenzeitlich eine klärende Dienstbesprechung bei der Bezirksregierung stattgefunden. Dort wurde auch vereinbart, dass im nächsten Jahr obligatorische Verteilungsgespräche geführt werden, zu denen Stadt bzw. Landkreis einladen.

 

Auf Nachfrage von Beigeordnetem Firus hinsichtlich der Christianischule, an der zum jetzigen Schuljahr 5 Klassen einreichtet wurden und eine Mobilklasseneinheit zur Aufnahme dieser 5 Klassen errichtet wurde, ob alle in diesem Zusammenhang entstandenen Kosten seitens des Landkreises getragen wurden, berichtet Stadtdirektor Koch, dass die Stadt  Lüneburg zwar personelle Leistungen der Bauingenieure eingebracht habe, alle Kosten im Zusammenhang mit der Errichtung der Mobilklasseneinheit vom Landkreis Lüneburg getragen wurden. Die Betriebskosten der Klasseneinheit werden zuvor von der Stadt Lüneburg getragen, die jedoch die Erstattungsquote nach dem Schulgesetz vom Landkreis erhält (65 %). Beigeordneter Firus bittet auch im Zusammenhang mit der beabsichtigten Errichtung einer Realschule am Standort Bardowick im nächsten Jahr den Beschluss des Schulausschusses umzusetzen, die maximale Vierzügigkeit der Christianischule festzulegen.

 

 

3.      Personelle Informationen

 

Frau Dr. Ursula Krämer ist mit Wirkung vom 01.08.2002 das Amt der Oberstudiendirektorin am Gymnasium Johanneum Lüneburg und die Schulleitung des Johanneums übertragen worden.

 

Stellvertretende Schulleiterin der Wilhelm-Raabe-Schule ist Frau Barbara Reichert geworden.

 

Informatorisch wird mitgeteilt, dass der neue Schulleiter des Gymnasiums Oedeme, Herr Dieter Stephan ist.

 

Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung:

 

Die Zustimmung des Schulträgers zur Teilnahme der Hermann-Löns-Schule, der Grundschule Häcklingen und der Grundschule Hasenburger Berg am Kooperationsverbund Hochbegabtenförderung Oedeme wurde erteilt.

 

Die Anne-Frank-Schule wurde als Pilotschule “Sprachförderung” ausgewählt.

 

 

 

Zum Thema PCB bedankt sich Stadtdirektor Koch für die konstruktive und sachliche Diskussion des oft sehr emotionsbeladenen Themas in der gemeinsamen Schulausschuss- und Bauausschusssitzung. Das diesbezügliche Protokoll wird in Kürze versandt. Zum aktuellen Zwischenstand berichtet Stadtdirektor Koch, dass im Schulzentrum Kaltenmoor in der vergangenen Woche eine Informationsveranstaltung für die Eltern stattgefunden habe. Die derzeitige Prognose hinsichtlich der anstehenden Sanierung ist, dass die Sanierung bis Ende des nächsten Jahres abgeschlossen sein wird. Die Messungen an allen weiteren Schulen werden bis Mitte September durchgeführt sein (unter der Voraussetzung der festgelegten Messbedingungen z.B. entsprechend der Temperaturen), so dass Mitte Oktober Messergebnisse aus allen Schulen vorliegen werden.

 

Kritisch merkt Stadtdirektor Koch die Eigeninitiative der Grundschule Kreideberg an. Diese hat sich ein Raumluftgutachten einer Hamburger Firma erstellen lassen, bei der sich später rausstellte, dass die Akkreditierung für diese Messung nicht vorhanden war.

 

Auch in der nächsten Rektorenkonferenz wird die Thematik aufgegriffen. Für eine erfolgreiche Behandlung des Themas ist die konstruktive Mitarbeit der Schulen unbedingt erforderlich.