Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorhaben zum 25.11.2005 - dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Gleichstellung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.11.2005    
Zeit: 16:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sodmeisterkörkammer
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Frau HOLSTE teilt mit, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11. werde seit 2001 auch in Lüneburg mit dem Hissen der Fahne von TERRE DES FEMMES an unterschiedlichen öffentlichen Orten und teilweise auch mit Veranstaltungen zum Thema begangen. Bundeseinheitlich werde in diesem Jahr die Thematik „Ehrenmorde und Zwangsverheiratung“ behandelt. In Lüneburg sei für 2005 in Kooperation mit dem Frauenbüro der Universität, den Schulfrauenbeauftragten und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Muslimische Frauen in Deutschland“ mit Dr. Hiltrud Schröter geplant. Ziel sei, eine Diskussion zu den deutlich unterschiedlichen Situationen muslimischer Frauen und Mädchen, auch in Lüneburg, anzustoßen und der Frage nachzugehen, wie wir dazu beitragen können, das Miteinander und die Integration zu verbessern, denn Zwangsverheiratung sei auch in Lüneburg ein Thema, z.B. für Schülerinnen der 10. Klassen. Die Veranstaltung finde bereits am 24.11. statt, weil am 25.11. selbst schon eine andere Veranstaltung an der Universität geplant sei. Sie bittet darum, die mitgebrachten Faltblätter weiterzugeben, damit möglichst viele an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Frau WOLF schildert kurz die Probleme muslimischer Frauen, die zwangsverheiratet werden sollen oder von ihren Familien bedroht werden. Dies sei ein Bereich, der sehr vorsichtig behandelt werden müsse und oft nicht unkritisch sei.

 

Frau HOLSTE unterstreicht, es gehe bei der Veranstaltung nicht um tragische Einzelfälle, sondern um die Frage, wie man die Integration von Ausländern besser vorantreiben könne und was bisher dabei schief gelaufen sei.

 

Ratsfrau LOTZE regt an, dass sich zumindest einige Personen am 25.11. zum Hissen der Fahne treffen sollten. Die Details des Treffens könnten noch mit Frau Holste besprochen werden.

 

Der Gleichstellungsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Gleichstellungsausschuss nimmt Kenntnis.