Beratungsinhalt:
Frau Stadtbaurätin Gundermann gibt eine kurze Einführung
über die Hintergründe, die zu der Entscheidung geführt haben, an der Einmündung
der Hauptstraße zur B4 in Höhe Neu-Häcklingen einen Kreisel zu planen. Es
handele sich um einen Unfallschwerpunkt. Die Finanzierung konnte mit einer
Unterstützung aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in Höhe von ca. 60 %
der Kosten realisiert werden. Die Bauausführung sei für August/September 2005
geplant. Nach Genehmigung des Haushaltes der Stadt Lüneburg könne die
Ausschreibung der Leistungen in Kürze erfolgen. Die Vertreter der Verwaltung
heben ausdrücklich die sehr gute Kooperation mit dem Eigentümer der für die
Realisierung benötigen Grundstücke hervor.
Technische Details des neuen Kreisels:
- Innenradius
11 m (Durchmesser also 22 m).
- Der
Blick in Richtung der Streckenführung der alten B4 wird durch eine
Aufschüttung in entsprechender Höhe unterbrochen sein.
- Die
Fahrbahn ist mit einer Breite von 6,50 m geplant, der Radweg von 3 m
Breite ist durch einen Grünstreifen von 1,50 m Breite von der Fahrbahn
getrennt.
- Im
nördlichen Bereich des Kreisels wird eine Querung der ehemaligen B 4 für
Fußgänger und Radfahrer vorgesehen.
- Die
Kurvenradien sind bewusst großzügig ausgelegt, ohne jedoch das Ziel der
Geschwindigkeitsreduzierung auf dem Streckenverlauf der alten B4 zu
vernachlässigen.
- Der
Flächenverbrauch des Kreisels ist nicht größer als bei Ausführung des
Projektes in Form einer herkömmlichen Kreuzung mit entsprechenden
Abbiegespuren.
Der Bau ist in 4 Bauabschnitten vorgesehen:
- Bau
des Abzweiges nach Häcklingen sowie der westliche Bereich des Kreisels,
dabei Vollsperrung der Zufahrt nach Häcklingen. Dauer: ca. 2 Wochen
- Bau
des Mittelteils des zukünftigen Kreisels (Inseln, Borde), Zu- und
Abgangsverkehr nach Häcklingen weiterhin nicht möglich, Verkehr auf der B4
wird einspurig mit Lichtzeichenanlage durch die Baustelle geführt. Dauer:
ca. 1 Woche.
- Bau
des östlichen Teils des Kreisels. Verkehr wird 1-spurig auf westlicher
Seite durch die Baustelle geführt, Abzweig nach Häcklingen steht zur
Verfügung. Dauer: ca. 3 Wochen.
- Aufbringen
der Verschleißschicht, Vollsperrung. Dauer: 1 Tag.
Herr Lübbecke erläutert, dass die Anlieger sowie der
Ortsvorsteher zu gegebener Zeit die Namen und die Telefonnummern der
verantwortlichen Mitarbeiter der beteiligten Firmen erhalten werden. Dies habe
sich für erforderliche Absprachen und Rückfragen bei vielen anderen Baustellen
bewährt.