Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beratungsinhalt:
Herr Wenzel, Geschäftsführer der MOIN, und Kreisrat Müller stellen das Konzept der MOIN anhand einer Präsentation vor und beantworten Fragen dazu. Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.
Ortsratsmitglied Schlender erfragt, ob die Kommunikation (Taktung) zwischen Bus- und Bahnverkehr verbessert wird. Herr Wenzel antwortet, dass man eine 20-Minuten-Taktung des Busverkehrs plane, damit eine gute Anbindung an den Bahnverkehr gegeben sei.
Ortsbürgermeister Schultz ergänzt, dass seitens des Landkreises alle fünf Jahre ein neuer Nahverkehrsplan erarbeitet werde, damit die Anbindung an die Bahn gewährleistet sei. Dies gestalte sich aufgrund der Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn jedoch immer schwieriger.
Kreisrat Müller bestätigt, dass die engere Taktung am Ende die Wartezeit verkürze und dass mann durch die kreiseigene Gesellschaft der MOIN mehr Verlässlichkeit bieten könne.
Ortratsmitglied Soldan merkt an, dass eine reine Ausrichtung auf Pendlerzüge nicht sinnvoll sei. Er habe drei Fragen. Zum einen, wann die 20-Minuten-Taktung eingeführt werde. Zum anderen, ob es eine Echtanzeige in Ochtmissen geben werde und ob in den moderneren Bussen eine bargeldlose Zahlung möglich sei.
Herr Wenzel erwidert, dass die 20-Minuten-Taktung ab 01.01.2026 eingeführt werde. Ob es eine Echtanzeige geben werde, müsse abgewartet werden. Es seien Fördermittel beantragt, die man unter anderem auch für diesen Zweck verwendenkönne. Dennoch sei noch zu überlegen, ob und an welchen Stellen so eine Anzeige sinnvoll sei. Eine bargeldlose Zahlung sei in den neuen Bussen möglich, da man perspektivisch vom Bargeld weg wolle und dies vieles vereinfache.
Ortsbürgermeister Schultz unterbricht die Sitzung gegen 21.12 Uhr für weitere Zuschauerfragen
Ein Bürger möchte wissen, ob die Busse der MOIN alle barrierefrei seien.
Herr Wenzel bestätigt dies.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |