Bürgerinformationssystem
Beratungsinhalt:
1) Umgestaltung Wilhelm-Leuschner-Straße
Frau Hesebeck, Fachbereichsleiterin 7, erläutert anhand der als Anlage beigefügten Präsentation den Sachstand zur Umgestaltung der Wilhelm-Leuschner-Straße.
Die Straße habe eine große Fahrbahnbreite und es würden viele Autos auf der Straße parken. Zudem sei die Straßenoberfläche sehr brüchig und stark sanierungsbedürftig. Zur Umgestaltung habe es eine intensive Abstimmung mit verschiedenen Akuteren gegeben. In einem Workshop mit Anwohnenden und einer Anwohnendenversammlung seien Ideen und Wünsche gesammelt und vorgestellt worden. Frau Hesebeck erläutert diese Ideen und stellt anschließend den Inhalt des End-Entwurfs vor. Zudem bietet sie an, dass die Pläne gerne auch direkt erklärt werden können. Sofern daran Interesse besteht, könnte man sich an sie wenden.
Ratsherr Grimm erkundigt sich, welche klimaresilienten Bäume auf den entsiegelten Flächen gepflanzt werden sollen.
Ergänzung: Es ist geplant, den Amberbaum „Liquidambar styracifluar“ in der Wilhelm-Leuschner-Straße zu pflanzen. Alternativ stehen noch der Sophora japonica (Jap. Schnurbaum) und Gleditsia triacanthos ‚Iner-mis‘ (Gleditschie) zur Wahl.
2) Freigabe von Graffiti-Wänden
Frau Hesebeck verortet anhand von Luftbildern, zwei Unterführungen, welche für Graffiti-Wände freigegeben werden sollen. Dies betreffe Unterführungen an der Willy-Brand-Straße. Einmal an der Unterführung Wilschenbrucher Weg und die andere liege am Munstermannskamp.
Diese Information habe Sie dem Ausschuss zur Kenntnis mitgeteilt.
Ratsherr Pols fragt, ob man die Beleuchtung erneuern könne. Die Unterführungen seien sehr dunkel.
Frau Hesebeck schlägt vor, das Graffiti abzuwarten. Hierdurch werden die Unterführungen vermutlich heller werden.
3) Budgetverschiebung
Frau Hesebeck berichtet den Ausschussmitgliedern von einer Budgetverschiebung in Höhe von 20.000 €. Innerhalb des Budgets INV 01-551-26 würden diese von der Umgestaltung des Clamartparks für das Wasserspiel im Glockenhof verschoben.
Das Wasserspiel solle im nächsten Monat starten.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||