Bürgerinformationssystem
Beratungsinhalt:
Einleitend führt Herr Forster aus, dass die Bereichsleitung Schulen, Herr Mehl, mehrere Jahre in dem Aufgabenfeld tätig war. Die heutige Sitzung soll dazu dienen, auf diese Berufsjahre zurückzublicken und zukünftige Perspektiven aufzuzeigen. Herr Forster begrüßt auch die Fachbereichsleiterin der städtischen Gebäudewirtschaft, Frau Lucht, welche über die gemeinsamen Aufgaben mit dem Bereich Schulen einen Kurzüberblick geben wird.
Zunächst erteilt Herr Forster Herrn Mehl das Wort. Herr Mehl trägt anhand einer Präsentation, welche als Anlage diesem TOP beigefügt ist, vor. Als Schwerpunkte der Präsentation wurden folgende Bereiche angesprochen:
Anschließend wird Frau Lucht das Wort erteilt. Eingangs hebt Frau Lucht das Erfordernis eines regelmäßigen Austausches zwischen dem Bereich Schulen und der Gebäudewirtschaft hervor. Nur durch eine geregelte Kommunikation können die Schulthemen von beiden Organisationseinheiten adäquat bearbeitet werden.
Sämtliche Baumaßnahmen in den Schulen werden von der Gebäudewirtschaft gesteuert. Von der Planung bis zur endgültigen Umsetzung können bis zu 9 Jahre vergehen. Das Budget für Schulbaumaßnahmen im investiven Bereich beläuft sich derzeit auf ca. 8 Mio Euro. Trotz des umfänglich erscheinenden Budgets ist eine Priorisierung der Baumaßnahmen unumgänglich, jene Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Frau Kaschel fragt nach, ob die Schulbauhandreichungen aus den 80iger Jahren weiterhin Anwendung finden. Frau Lucht teilt mit, dass jene wegen fehlender Aktualisierungen nicht mehr genutzt werden; in der Praxis finden Gespräche zwischen den Schulen und der Gebäudewirtschaft statt.
Herr Forster teilt mit, dass die heutige Sitzung als Vorstellungsplattform des Bereiches Schulen und des Fachbereiches 8, Gebäudewirtschaft, genutzt wurde. Er bedankt sich bei den Vortragenden. Beschluss:
Die Mitglieder des Schulausschusses nehmen die Vorträge zur Kenntnis. Abstimmungsergebnis:
Ja-Stimmen: Nein-Stimmen: Enthaltungen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||