Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ortsbürgermeisterin  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.02.2022    
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa Hanseschule Oedeme
Ort: Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Ortsbürgermeisterin Frau John erklärt, die Arbeiten am Stadtteilhaus gehen voran. Als erfreuliche Neuigkeit berichtet sie, dass eine Werkstattsäule zur Fahrrad-Reparatur am Gebäude errichtet werde.

Eine StadtRad-Station sei nicht vorgesehen, da an diesem Standort eine nennenswerte Nutzung von Mieträdern nicht zu erwarten sei.

Am Garbers-Center werde eine StadtRad-Station entstehen, die dann auch im Zusammenhang mit der Anbindung an dem ÖPNV zu sehen sei.

 

Die Planungen zur neuen 380 kv-Leitung betreffen auch das Gebiet der Ortschaft Oedeme. Es sei davon auszugehen, dass frühestens im Herbst 2022 weitere Informationen zum Vorhaben vorliegen, so dass sich zu diesem Zeitpunkt auch der Ortsrat mit der Thematik befassen werde.

 

Frau John berichtet weiter, dass im Zusammenhang mit der Erneuerung und Verbesserung an der Schrankenanlage Kunkelberg der Bahnübergang für eine kurze Zeit gesperrt werden müssen. Sobald der genauere Zeitraum festgelegt ist, werde dies auch bekanntgegeben.

 

Frau John teilt mit, es sei ein Kinderfest in Oedeme geplant; sie hoffe, dass dieses noch vor den Sommerferien stattfinden könne.

 

Frau John erklärt, der langjährige Ansprechpartner für die Belange der Ortschaft, Herr Wiebe, werde im Frühjahr seinen aktiven Dienst bei der Hansestadt beenden. Sie bedankt sich für die kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit und überreicht ein Abschiedsgeschenk im Namen der Ortschaft.