Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 15.03.2021    
Zeit: 15:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: PKL, Gesellschaftshaus (Haus 36)
Ort: Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

10.1 Ausgleichfläche „Auf den Sandbergen“

 

Beigeordneter Blanck erkundigt sich nach dem Sachstand bei der Wiederherstellung der Ausgleichfläche „Auf den Sandbergen“.

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass der Boden bereits vorbereitet sei. Die Maßnahme werde von der Verwaltung begleitet. Weitere Angaben zum Zeitplan werde sie zu Protokoll geben.

 

Hinweis: Die Neuanlage der Wiese hat bis zum 30.04.2021 zu erfolgen. Der Grundstückseigentümer hat die Herstellung der Blüh- und Krautwiese bis zu diesem Termin aktuell nochmals bestätigt.

 

 

10.2 Altengerechtes Wohnen

 

rgermeisterin John fragt nach, ob im Hanseviertel auch altengerechtes Wohnen errichtet werde.

 

Oberbürgermeister Mädge weist darauf hin, dass sowohl die Lüneburger Wohnungsbau GmbH als auch die Wohnungsgenossenschaft Lüneburg seniorengerecht baue. Ein Seniorenwohnheim sei derzeit nicht geplant.

 

 

 

 

10.3 Baustellenbeschilderung

 

Herr Schnabel, beratendes Mitglied des Ausschusses für die LCM, bittet darum, rechtzeitig und großumig auf die Straßensperrungen bei der Baumaßnahme Eisenbahnbrücke hinzuweisen.

 

 

 

 

10.4 nke für die Innenstadt

 

Herr Schnabel fragt nach, wann die von der LCM gestifteten Bänke aufgestellt werden.

 

Oberbürgermeister Mädge antwortet, dass dies in nächster Zeit passieren werde. In diesem Zusammenhang sei auch eine Bepflanzung der Innenstadt geplant. Die Plätze, an denen dienke stehen sollen, würden noch abgestimmt.

 

 

 

 

10.5 Städtebauliche Planung zwischen Pulverweg und Marcus-Heinemann-Straße

 

Ratsherr von Nordheim regt an, für den Bereich zwischen Pulverweg und Marcus-Heinemann-Straße planerisch aktiv zu werden bzw. den Bereich in den Blick zu nehmen.

 

Oberbürgermeister Mädge erläutert, dass diese Diskussion schon länger geführt werde. Mit diesem Thema werde man sich vermutlich erst in der nächsten Ratswahlperiode beschäftigen können.

 

 

 

 

10.6 Baulücken- und Leerstandskataster

 

Ratsherr Fahrenwaldt fragt nach, ob die Hansestadt Lüneburg ein Baulücken- und Leerstandskataster habe.

 

Oberbürgermeister Mädge bejaht diese Frage in Bezug auf städtische Flächen. Auf private, z. B. teilbare Flächen habe man keinen Zugriff.

 

 

 

 

10.7 Wohnraum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

 

Ratsherr von Nordheim weist auf die Presseberichterstattung zum Leerstand bei Bundesimmobilien hin und fragt nach, ob hinsichtlich des Leerstandes und des baulichen Zustandes etwas getan werden könne.

 

Oberbürgermeister Mädge erläutert die Strukturen der BIMA und berichtet, dass Sanierungen und Vermietungen geplant seien.

 

Beigeordneter Blanck ergänzt, dass die Wohnungen unter anderem auch für Bundeswehrangehörige vorzuhalten seien.

 

 

 

 

Der Ausschussvorsitzende, Beigeordneter Salewski, schließt um 17:35 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.