Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Geplante Zuweisung von Geflüchtete durch das Land Niedersachsen und die derzeitige Kapazität von Gemeinschaftsunterkünften  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.11.2020    
Zeit: 16:00 - 18:16 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Steinrücke erläutert anhand beigefügter Präsentation Hintergrund und Anzahl der neuen Zuweisungen, Auswirkungen auf die Kapazitäten der Gemeinschaftsunterkünfte (GU), Veränderung der Unterbringungsstandards, sowie daraus sich ergebende Planungsszenarien.

Absehbar sei, dass es Anfang 2022 notwendig werde, einen weiteren Standort für eine GU zu suchen.

 

Frau Weinert-Brieger plädiert dafür, weiterhin an Studierende zu vermieten, weil die Nachfrage nach Ende der Corona-Einschränkungen steigen werde.

 

Frau Steinrücke stellt das nicht in Frage, erklärt aber, dass zum einen die GU-Zimmer bei Studierenden nicht sehr stark nachgefragt gewesen seien, zum anderen würde die Kostenerstattung durch den Landkreis zum Zweck der Unterbringung von Asylsuchenden erfolgen. Informationsgespräche mit dem AStA seien für die nächste Woche vorgesehen.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP_11_ (330 KB)