Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Beantragung von Bundesfördermittel zum Schutz gegen Gewalt an Frauen (Second stage)  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.11.2020    
Zeit: 16:00 - 18:16 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Simkes erörtert Hintergrund und Ziele, wie Verkürzung der Verweildauer im Frauenhaus, Überbrückungsangebot, geplante Kapazität und maximale Verweildauer, Förderung durch den Bund und Stand des Antragsverfahrens, und merkt an, dass eine Vollzeitstelle bereits beantragt sei.

 

Frau Schellmann hegt Zweifel an den Erfolgsaussichten bei einer Unterbringung in der bisherigen Umgebung.

 

Frau Steinrücke entgegnet, dass ebendies in bestimmten Fällen für die familiäre Situation wichtig sein könne, und betont die Chancen auf einen begleiteten Übergang aus dem Frauenhaus.

 

Herr Kolle gibt seiner Zufriedenheit über die Maßnahme Ausdruck und begrüßt das entsprechende Bundesprogramm.