Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Ausführung zur Entwicklung der Anzahl der Obdachlosen und der ambulanten Hilfen nach § 67 SGB XIII  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.11.2020    
Zeit: 16:00 - 18:16 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Steinrücke berichtet anhand der beigefügten Präsentation von Fortschritten und Erfolgen, und schildert die mit der Einrichtung eines Tagesaufenthaltes verbundenen Hürden, der für die geplante Notschlafstelle erforderlich, aber bisher nicht vorhanden ist.

Die gestiegene Anzahl der ambulanten Hilfen zeige deutlich das Wirken des Unterstützungssystems.

 

Frau Schellmann fragt, ob es gelinge, Wohnungslosigkeit zu vermeiden.

 

Frau Steinrücke bejaht dies grundsätzlich, genaue Zahlen lägen zwar noch nicht vor, ein Rückgang sei aber beim Familienobdach unverkennbar.

 

Frau Reichert interessiert, ob die jeweiligen Gründe für Obdachlosigkeit bekannt sind.

 

Frau Steinrücke erwidert, dass es in der Regel nicht den einen Grund, sondern vielschichtige Problemlagen gebe. Eine Statistik hierzu werde aber nicht geführt.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP_9_ (253 KB)