Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil - Sachstand StadtRAD - europaweite Ausschreibung - Sachstand Gestaltungsdialog A 39  

 
 
VIDEOKONFERENZ: Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.11.2020    
Zeit: 15:00 - 18:03 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Kipke teilt den Sachstand zum StadtRad mit. Es gab zwei Interessenbekundungen und in den letzten Wochen im Rahmen des EU-weiten Verfahrens Bietergespräche. Ein verbindliches Angebot wird Anfang Dezember erwartet. Ziel sei es, im Januar dem Verkehrsausschuss eine Vorlage zum Beschluss vorzulegen und das abschließende Angebot zu präsentieren. Anfang Februar solle dann dem Verwaltungsausschuss der Beschluss zur Vergabe vorgelegt werden. In der Folge nne dann der Neubetrieb des Stadtrades in erweiterter Form, wie z.B. mit Lastenfahrrädern, umgesetzt werden.

 

Stadtrat Moßmann ergänzt, dass der Vertrag mit der Firma DB Rent somit um weitere 3 Monate zu den aktuellen Konditionen verlängert wurde. Zudem weist er darauf hin, dass es während der Umstellung wegen erforderlicher Arbeiten für etwa 2 Wochen keine Stadträder geben werde.

 

Herr Bodendieck informiert mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation (s. Anlage) über die Entwicklung des Ende September eingeführten Handyparkens. Das Angebot werde positiv angenommen.

 

Stadtrat Moßmann berichtet über den Gestaltungsdialog A 39 und teilt mit, dass die Zuständigkeit ab dem 01.01.2021 von der Straßenbauverwaltung aufDie Autobahn GmbH wechselt. Die Stadt sowie Anwohner seien bei den Planungen zum Gestaltungsdialog involviert.

 

Zudem teilt Herr Moßmann mit, dass die Buslinie 5002 nach Kritik nun wieder außerhalb der Hauptverkehrszeiten den Platz Am Sande anfährt.