Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Haushaltsberichtswesen zum Stand 31.05.2020  

 
 
Videokonferenz des Ausschusses für Finanzen, Personal und Digitalisierung
TOP: Ö 7
Gremium: Videokonferenz des Ausschusses für Finanzen, Personal und Digitalisierung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 18.06.2020    
Zeit: 15:08 - 16:39 Anlass: Sitzung
Raum: Staffelgeschoss, Technologiezentrum der Handwerkskammer
Ort: Dahlenburger Landstraße 62, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Erste Stadträtin LUKOSCHEK berichtet anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation die Haushaltsentwicklung zum Stichtag 31.05.2020.

 

Das aktuelle Haushaltsjahr wird geprägt durch die vorläufige Haushaltsführung sowie seit März 2020 durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dies wird besonders anhand der Folie 7 Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit deutlich. In der dort abgebildeten Grafik werden die Entwicklungen der Jahre 2019 und 2020 gegenübergestellt. Während die Kurve in 2019 stetig auf und ab pendelt mit einer grundsätzlich steigenden Tendenz, befindet sich das Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit seit März 2020 anhaltend unter 0 € (Spitzenwert bei knapp -24 Mio. €).

 

Das Thema Wesentliche Haushaltspositionen wird von Frau Erste Stadträtin LUKOSCHEK kurz angesprochen. Sie verweist aber auf eine ausführlichere Darstellung im nächsten TOP Auswirkungen der Corona-Krise.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation: Haushaltsbericht zum 31.05.2020 (1144 KB)