Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand zur Umsetzung des Digitalpakts  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.02.2020    
Zeit: 16:05 - 18:32 Anlass: Sitzung
Raum: Oberschule Am Wasserturm, Aula
Ort: Haagestr. 1, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Bauer stellt anhand einer Präsentation (bereits versandt) dar, welche Leistungen durch den Digitalpakt förderfähig sind und wie die Hansestadt Lüneburg diese Förderung umsetzen wird.

Der Plan, zunächst alle Schulgebäude mit WLAN auszustatten, dann Präsentationsmedien anzuschaffen und im weiteren Sonderausstattungen zu prüfen und letztlich auch Endgeräte zu beschaffen, die aber nur zu einem geringen Maße förderfähig sind, wurde den Schulen bereits vorgestellt.

In der 12. Kalenderwoche wird es ein zweites Treffen von zwei Untergruppen, (a) mit Vertretern der Grundschulen und (b) der weiterf. Schulen, geben, um die Art der Präsentationsmedien näher zu betrachten und eine möglichst einheitliche Ausstattung abzustimmen.

Bis Ende 2023 muss der Digitalpakt abgerechnet sein.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Neubauer, was mit den freien Schulen sei, erläutert Frau Bauer, dass die Verwaltung nur für die städtischen Schulen zuständig ist. Die freien Schulen haben einen eigenen Ansatz im Digitalpakt, den sie selbst beantragen müssen. Sollten sie sich aber r die Ausarbeitungen der Hansestadt Lüneburg interessieren, können diese gerne die Ergebnisse erhalten.

 

 

 


Beschluss: