Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.12.2019    
Zeit: 15:00 - 16:55 Anlass: Sitzung
Raum: Hansekontor Eingang E
Ort: Rathaus, Eingang E
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

10.1 Brückeverbindung Arena

 

Ratsherr von Nordheim fragt nach, ob zwischenzeitlich Alternativen zu dem Neubau einer Brücke über die Bahnstrecke zur Arena geprüft wurden. Er nimmt Bezug auf einen Zeitungsartikel.

 

Oberbürgermeister Mädge erklärt, dass das Planfeststellungsverfahren hierfür in der Hand des Landkreises liegt. Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens rden verschiedene Varianten abgewogen. Im Haushalt der Stadt seir das Haushaltsjahr 2020 ein Betrag für mögliche Planungen veranschlagt.

 

 

 

 

 

10.2 Gebäudesanierung

 

Ratsherr von Nordheim bittet um Auskunft, wann die energetische Sanierung und die bauliche Instandsetzung der öffentlichen städtischen Gebäude abgeschlossen sein werden. Er möchte wissen, wann das optimale Ziel erreicht sei und wieviel Kosten dies noch verursachen werde.

 

Oberbürgermeister Mädge weist daraufhin, dass 80 % der Gebäude denkmalgeschützt seien. Ein Ende werde es aus diesem Grund nicht geben, da die Gebäude laufend unterhalten werden müssen.

 

 

 

 

 

10.3 Platz Am Werder

 

Ratsherr Fahrenwaldt bitte um den Sachstand zur Umgestaltung des Platzes Am Werder.

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass das dort vorhandene Gebäude seit Sommer vermietet seien. Ein Abriss sei nicht geplant.

 

 

 

 

 

 

 

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Eberhard Manzke, schließt um 16.20 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.