Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht der AG Spielplatzgestaltung  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.12.2019    
Zeit: 16:00 - 18:33 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/8739/19 Bericht der AG Spielplatzgestaltung
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Herr Treybig
Federführend:Fachbereich 5b - Familie und Bildung Bearbeiter/-in: Treybig, Thorsten
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr Treybig berichtet umfänglich aus der AG Spielplatzgestaltung.

 

Frau Hupfer bittet darum, dass der Flyer, bis die App fertig ist, auf die Internetseite der Hansestadt Lüneburg gestellt wird. Dem wird verwaltungsseitig zugestimmt.

 

Herr Meyn hebt die Bedeutung des Bürgerdialogs hervor, die „Spielplatzgestaltung“ sei ein wichtiges Thema für viele BürgerInnen. Überdies hätten auch Tagesmütter ein hohes Interesse an gut ausgestatteten und sicheren Spielplätzen, um dort mit den ihnen anvertrauten Kindern die Zeit gestalten zu können.

Herr Meyn fragt, inwiefern man sich bei der Prioritätenliste einbringen kann und ob der Jugendhilfeausschuss eventuell beim Thema Spielplatzgestaltung kompetenter als der Umweltausschuss ist.

Herr Treybig erklärt, dass die Präsentation (Prioritätenliste) erst im Umweltausschuss und anschließend im Jugendhilfeausschuss vorgestellt werde, einen gemeinsamen Ausschuss für die Spielplatzgestaltung werde es nicht geben.

Auch aus Sicht von Frau Steinrücke habe sich die AG Spielplatzgestaltung gut bewährt und ein gemeinsamer Ausschuss sei nicht nötig. Auf Wunsch könne die Prioritätenliste aber vorher im Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden.

Herr Nowak erläutert, wie die Prioritätenliste zustande gekommen ist. Es gibt ein Etat für die Bestandsspielplätze und ein Etat für neue Spielplätze, Kinder wurden durch eine Kinderkonferenz beteiligt und konnten sich aktiv mit ihren Ideen einbringen.