Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.09.2019    
Zeit: 16:05 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Häcklingen
Ort: Embser Kirchweg 2, 21335 Lüneburg
 
Beschluss


A)

Herr Treybig stellt sich als neuer Fachbereichsleiter des Fachbereichs 5b zuständig für die Bereiche Soziale Dienste, Bildung und Betreuung und Service und Finanzen vor.

 

 

B)

Frau Steinrücke spricht den VHS Bildungsfonds an, der unter anderem Menschen mit Fluchterfahrungen ermöglicht einen Schulabschluss nachzuholen.

Herr Meyn als Vorstandsmitglied verteilt entsprechende Flyer und verweist auf das 10jährige Bestehen des Bildungsfonds, der seine gute Arbeit nur durch Spenden finanzieren kann.

 

 

C)

Frau Steinrücke erinnert daran, dass die GS Hasenburger Berg zum 01.02.2020 den Ganztagsbetrieb aufnehmen wird. Der offene Ganztagsschulbetrieb wird von Dienstag bis Donnerstag bis 15:00 Uhr laufen.

Das zweite Schulhalbjahr wird genutzt, um in Zusammenarbeit zwischen Grundschule, Rübe und der Hansestadt ein tragfähiges und gemeinsam abgestimmtes Konzept für die Hasenburger Berg Schule zu entwickeln.

Der Vertrag mit der Rübe als Einrichtungsträger des bisherigen Horts wird entsprechend zum Schuljahresende 2019/20 fristgerecht gekündigt.

Damit ist die Einrichtung einverstanden, doch in der Übergangszeit bleibt es noch beim Hortstatus.

Frau Steinrücke wünscht sich insgesamt eine Qualitätsentwicklung im Bereich Ganztagsschule, auch wenn das Thema grundsätzlich Landesaufgabe ist, kann die Hansestadt als Geldgeber doch auch Standards setzen.

 

 

D)

Die aktuelle Schülerstatistik wird an die Ausschussmitglieder verteilt.