Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Vorstellung des Lüneburger Stadtteilkonzepts  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.09.2019    
Zeit: 16:00 - 19:38 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

Frau Steinrücke präsentiert den Sachstand der Weiterentwicklung des Lüneburgers Stadtteilkonzeptes. Es ist ihr ein wichtiges Anliegen das Lüneburger Stadtteilkonzept weiterzuentwickeln. Es wurde eine Steuergruppe zu diesem Thema gegründet, diese wurde von dem Unternehmen Zebra Log GmbH & Co. KG unterstützt. Die Steuerungsgruppe hat an folgenden zentralen Fragen gearbeitet:

  • Welche Angebote brauchen die Menschen in den Stadtteilen?
  • Was macht gute Stadtteilarbeit aus?
  • Wie wollen wir Bürgerinnen und Bürger beteiligen?
  • Wie können wir das organisieren?

Es gibt mehrere geplante Beteiligungsstränge und zwar die Bürgerbeteiligung, die Beteiligung von Schlüsselakteuren und die Mitarbeiterbeteiligung. Anschließend stellt Frau Steinrücke die Entwicklungsschritte vor, ab 2020 ist die Bürgerbeteiligung in allen Stadtteilen geplant. Die Inhalte können ebenfalls der PowerPoint Präsentation entnommen werden. Ziel des Entwicklungsprozesses ist die Orientierung der Angebote und Dienstleistungen an den Lebenswelten der Menschen in den Stadtteilen zu entwickeln. Die Weiterentwicklung des Lüneburger Stadtteilkonzeptes wird von den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses positiv bewertet.

Herr Meyn äert, dass die Stadtteilhäuser bereits wichtige Bestandteile der stadtteilorientierten Arbeit sind. Diese noch durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu optimieren, ist ein positiver Schritt. Herr Fahrenwaldt wünscht sich für die Anwohnerinnen und Anwohner im Zentrum der Hansestadt Lüneburg ein Stadtteilhaus. Frau Steinrücke kann den Wunsch nachvollziehen und weist darauf hin, dass es bereits den Stadtteiltreff SalinO gibt. Außerdem ist ein Stellenantrag für das Quartiersmanagement gestellt worden. Herr Meyn ergänzt die Angebote um das Jugendzentrum Stadtmitte und das Mosaique das Haus der Kulturen. Auch das Glockenhaus ist ein Begegnungsort für Menschen im Stadtteil Innenstadt“.

 


 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation GO LüStaKo JHA 05.09.2019 2.Entwurf - ohne Kommentare (560 KB)