Bürgerinformationssystem

Auszug - Ergebnis der Geschwindigkeitsmessungen in der Straße Kunkelberg  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.09.2019    
Zeit: 19:30 - 21:42 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Anders stellt das Ergebnis der Geschwindigkeitsmessung in der Straße Kunkelberg vor. Die Messung wurde in der Zeit vom 30.04.2019 bis zum 07.05.2019 durchgeführt. Er merkt an, dass jedes Fahrzeug und auch die Radfahrenden gemessen wurden.

 

In dieser Zeit wurden insgesamt rund 3.300 Fahrzeuge gemessen, davon sind 38 Fahrzeuge nicht schneller als 30 km/h gefahren, 2630 Fahrzeuge nicht schneller als 40 km/h und rund 700 Fahrzeuge schneller als 40 km/h. Die Maximalgeschwindigkeit aller gemessenen Fahrzeuge betrug 66 km/h. Es sei zudem nicht ausgeschlossen, dass es sich bei den Geschwindigkeitsübertretungen auch um Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst handele. Somit überschreiten ca. 75 % der gemessenen Fahrzeuge die vorgegebene Geschwindigkeit von 30 km/h.

 

r die Ahnung dieser Verstöße des fließenden Verkehrs liegt die Zuständigkeit beim Landkreisneburg. r bauliche Maßnahmen wie z. B. Fahrbahnschwellen zur Verkehrsberuhigung käme der Kunkelberg nicht Betracht. Ein Grund hierfür wären die zu erwartenden rmemissionen durch überfahrende Kraftfahrzeuge.

 

Ortsbürgermeisterin John regt die Aufbringung von sog. „Tempo-30-Piktogrammen“ auf die Fahrbahn an.

 

Ortsratsmitglied Neuhaus berichtet über Ihre Erfahrungen im Straßenverkehr und stimmt dem Vorschlag von Frau John zu.

 

Herr Anders sagt eine Umsetzung dieser Maßnahme zu.


Ergebnis:

 

Der Ortsrat nimmt Kenntnis.