Bürgerinformationssystem

Auszug - Genehmigung des Protokolls vom 28.06.2019  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.09.2019    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Gros merkt an, dass in der Präsentation zu Tagesordnungspunkt 5 die Bestands - und Aufwuchszahlen für Forst und städtische Grünflächen zusammengefasst worden seien. Dies sei aus seiner Sicht nicht sachgerecht und sollte daher getrennt dargestellt werden. Die Anfrage bezieht sich zudem auf den Baumbestand in der Zuständigkeit der AGL und nicht der Forstverwaltung. Die Bedingungen im Forst und dessen Pflanzqualitäten seien nicht miteinander vergleichbar. Hinsichtlich der entnommenen Bäume bittet er darum, die Werte nach Bäumen im Sinne der Baumschutzsatzung und den übrigen Bäumen zu trennen und die Zahlen zu aktualisieren. Bei Frage 3 sei nicht nachzuvollziehen, warum keine statistische Erfassung der abgestorbenen Jungbäume erfolge. Immerhin sei dies eine kostenrelevante Frage. Der Hinweis zu Frage 4, dass Entsiegelungen nur im Auftrag der Stadt erfolgen, sei aus seiner Sicht nur eine unzureichende Beantwortung der Frage. Zu Frage 9 bittet er um Klarstellung, wie viele Gutachten extern beauftragt wurden. Außerdem bittet er darum, nähere Aussagen zu den erfassten Daten des Baumbuchs zu treffen.

 

Herr Strehse, Geschäftsführer der AGL, erwidert, dass es sich beim Baumbuch um ein ndisch geführtes „Notizbuch“ handele, in dem die Umkehrprüfungen nach den vorgeschriebenen Prüfintervallen vermerkt würden. Eine Statistik der Jungbäume sei bisher nicht vorgenommen worden, die Bäume würden gepflegt und bei Abgang ersetzt.

 

Frau Hesebeck, Fachbereichsleiterin 7, ergänzt, dass die Erfassung mit Einrichtung des geplanten Katasters erfolgen werde.

 

Die Antworten der AGL sind als Anlage beigefügt.


Beschluss:

 

Das Protokoll der Sitzung wird bei zwei Enthaltungen von Ratsherrn Neubauer und Ratsherrn Soldan genehmigt.


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 0

  Enthaltungen: 2

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Nachreichung zum Protokoll der Sitzung vom 28 06 2019 (927 KB)