Bürgerinformationssystem

Auszug - Kleingartenanlagenbegehung 2019 - 16:00 Uhr Kleingartenanlage Moldenweg e.V. - 17:15 Uhr Kleingartenanlage Erlenbruch e.V. - 17:50 Uhr Kleingartenanlage Moorfeld e.V.  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenanlagenbegehung)
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 21.06.2019    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Kleingartenanlage Moldenweg e.V.

 

Der designierte Vorsitzende, Herr Rothe, begrüßt die Mitglieder des Umweltausschusses und präsentiert auf einem kleinen Rundgang drei Gärten der Anlage. Er stellt heraus, dass man in Bezug auf die Behandlung von Grünabfällen in den am Hang gelegenen Gärten mit den Pächtern im Gespräch sei. Das Einbringen fremder Arten auf dem Hang und damit die Veränderung der Landschaft wolle man unterbinden. Verbesserungen seien bereits bemerkbar.

 

 

Kleingartenanlage Erlenbruch e.V.

 

Frau Brähmer begrüßt die Ausschussmitglieder und berichtet, dass es sich bei der Anlage um ehemaliges Grabeland handelt. Man habe sich dem Kleingärtnerbezirksverband angeschlossen. Es sei beabsichtigt, in naher Zukunft Gärten zu teilen, um mehr Menschen die Pacht eines Kleingartens zu ermöglichen. Außerdem wolle man einem Bienenzüchter Flächen überlassen. Die notwendige Infrastruktur, z. B. ein Mittelweg, müsste noch geschaffen werden. Anhand zweier Gärten stellt sie die Weitläufigkeit der einzelnen Parzellen vor.

 

 

Kleingartenanlage Moorfeld e.V.

 

Herr Rhein berichtet, dass für die Kleingartenanlage Moorfeld eine Informationsmappe für den Ausschuss erstellt wurde. Die Mappe ist dem Protokoll beigefügt. Vergleichbare Informationen sollen ab 2020 für alle zu besichtigenden Anlagen erstellt werden.

Auf einem kurzen Rundweg präsentiert Herr Rhein die in der Mappe dargestellten Gärten und Maßnahmen Insektenhotel und Streuobstwiese. Die Streuobstwiese habe man auf einer Fläche angelegt, die regelmäßig im Herbst vom Raderbach überflutet werde. Für die Streuobstwiese seien Bäume gewählt worden, die mit den Bedingungen zurecht kämen. Weitere Flächen rden in den kommenden Jahren bepflanzt, Wege und Sitzgelegeheiten sollen die Gemeinschaftsfläche ergänzen.

 

 

Die Ausschussvorsitzende, Beigeordnete Lotze, dankt den Gartenfreunden für die Präsentation ihrer Gärten.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Informationen KGV Moorfeld (1414 KB)