Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.03.2019    
Zeit: 15:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Herderschule
Ort: Ochtmisser Kirchsteig 27, 21339 Lüneburg
 
Beschluss


Es liegen zwei Einwohneranfragen vor, die auch als Anlage in Allris angehängt sind.

 

Einwohneranfrage „IGS“

 

 Wird es für eine gute Schülermischung bei der Aufnahme der Fünftklässler eine Quotenregelung geben?

Wenn ja, wie wird in Zeiten fehlender Schullaufbahnempfehlungen in der Grundschule diese Quote sichergestellt?

Wenn nein, wie kann sichergestellt werden, dass die Schülermischung an der IGS von der jetzigen Oberschule am Kreideberg unterschieden wird?

 

Frau Steinrücke erläutert, dass zunächst alle Schüler, die sich anmelden auch angenommen werden, ohne dass auf die Durchmischung Einfluss genommen werden kann.

Sobald es aber darum geht, dass sich mehr Kinder anmelden, als Plätze an der Schule zur Verfügung stehen, müssen Kinder weggelost werden und dabei wird auf die Durchmischung geachtet. Dazu werden die Noten der drei Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde herangezogen und „Leistungs-Töpfe“ gebildet. Ergeben die Gesamtnoten einen Wert zwischen 3 und 7 wird eine Gymnasialempfehlung angenommen, bei 8 bis 10 eine Realschulempfehlung und ab 11 eine Hauptschulempfehlung.

Die Schüler werden dann entsprechend dem Verhältnis der Gesamtanmeldungen herausgelost.

 

 

Einwohneranfrage „Stadtleiste“

 

a)      Unterstützt die Stadt das Konzept „Stadtleiste für die Oberstufe“?

 

Frau Steinrücke hält das Konzept „Stadtleiste“ für ein größeres Angebot an Leistungskursen für sehr sinnvoll.

Sie weist aber auch darauf hin, dass die Organisation zunächst Aufgabe der Schulen ist. Sollte aber von dort Unterstützung angefordert werden, würde diese geleistet werden.

 

 

b)      Wie werden die Gegebenheiten der Herderschule (enge Pausenhöfe) bei der Planung eines Anbaus berücksichtigt?

 

Frau Steinrücke verweist hierzu auf die Tagesordnung, da das Thema „Baumaßnahme Herderschule“ noch behandelt wird.

Sie nimmt vorweg, dass die Schulhöfe und Außengelände bei jeder Baumaßnahme betrachtet werden, da es für die Größe der Außenflächen klare Vorgaben gibt, die eingehalten werden sollen.

Das gilt selbstverständlich auch für die Herderschule.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Einwohneranfrage IGS (364 KB)      
Anlage 2 2 Einwohneranfrage Stadtleiste (355 KB)