Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.08.2018    
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

 

 

Herr von Nordheim

-          möchte wissen, ob es Spielraum gebe im Hinblick auf die Grundsteuer für private Eigentümer

 

-          hat von einem Angebot von Holzfertigmodulen für den Ausbau von Dachgeschossen gehört und regt an, über die damit mögliche Schaffung von Wohnraum ohne Flächenverbrauch nachzudenken

 

-          lt es für erforderlich, dass das Klimagutachten im Zusammenhang mit möglichen Gesundheitsgefährdungen im Sozial- und Gesundheitsausschuss thematisiert wird.

 

Herr Mädge verweist auf einschlägige Erfahrungen aus den 1990er Jahren, klärt darüber auf, dass und warum der Ausbau von Dachgeschossen ohne energetische Gesamtsanierung nicht sinnvoll sei, was dazu führe, dass entsprechende Maßnahmen nicht wirtschaftlich realisierbar seien.

Bauanträge könne jeder private Eigentümer stellen; dies sei allerdings bisher nicht passiert.

 

Herr Dr.Buller ist der Auffassung, dass das Klimagutachten ein Thema für den Ausschuss sein könne, nachdem alle Mitglieder es kennen.