Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Gefahrenabwehr
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Gefahrenabwehr Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 28.08.2018    
Zeit: 16:03 - 17:47 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr Mitte, Kommandoraum, 2. OG
Ort: Lise-Meitner-Straße 12, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

9.1 Stadtrat MOßMANN berichtet aus der bereits im Verkehrsausschuss behandelten Problematik der Erreichbarkeit der Feuerwehrwache Mitte und berichtet von einigen Überlegungen der Verwaltung und von bereits umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Erreichbarkeit für anrückende Einsatzkräfte. Eine grafische Darstellung der Überlegungen bzw. umgesetzter Maßnahmen ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Eine erste Maßnahme ist eine Optimierung der Lichtsignalanlage (LSA), die den Einbau von zusätzlichen Kontaktschleifen beinhaltet. Diese dienen dem besseren und schnelleren Abfließen des Linksabbiegerverkehres hinein in die Bockelmannstraße, damit die Feuerwehrwache Mitte aus Richtung Kreideberg besser erreicht werden kann, weil Rückstaus von der LSA Bockelmannstraße in die Lise-Meitner-Straße die Zufahrt zur Feuerwache Mitte nicht mehr blockieren.

Zweite Maßnahme wäre, eine gesonderte Linksabbiegespur auf der Lise-Meitner-Straße einzurichten. Somit könnten die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen (kommend über die Kreuzung Am Alten Eisenwerk) besser in die Lise-Meitner-Straße Richtung Feuerwache einbiegen. Diese zusätzliche Abbiegespur könnte ggf. über das Grundstück der Sporthalle errichtet werden.

Dritte Maßnahme wäre, die gesamte Fahrbahn in der Lise-Meitner-Straße um eine weitere Fahrspur zu verbreiten, um eine dadurch eine bessere Erreichbarkeit der Feuerwehrwache zu gewährleisten. Dies re jedoch sehr aufwändig und kostenintensiv, weil Grunderwerb zu tätigen wäre.

Vierte Maßnahme wäre, eine Ausweitung der Einsatzausfahrt an der Bockelmannstraße auch für das Hereinfahren der anrückenden Einsatzkräfte mit ihren Privatfahrzeugen zu ermöglichen. Ein Plan für die Umsetzung wird derzeit erarbeitet. Die Kosten dieser Maßnahme würden voraussichtlich 50.000 € bis 60.000 € betragen; darüber hinaus sind noch versicherungstechnische Fragen zu klären.

Die vorgetragene Maßnahme 1 - Optimierung der LSA - wird derzeit bereits umgesetzt.

 

9.2 Stadtrat MOßMANN berichtet zu den Einwendungen, die die Hansestadt Lüneburg im Zuge des Planfeststellungsverfahrens für den 2. Abschnitt der BAB 39 fristgerecht erhoben hat. Aus Sicht der Feuerwehr wurde auf die nach dem jetzigen Planungsstand mangelnde Erreichbarkeit der Autobahn selbst aufmerksam gemacht. Auch wurde ein finanzieller Ausgleich für erhöhten personellen wie materiellen Aufwand eingefordert.

 

9.3 Veranstaltung „Feuerwehrmeile“ aus Anlass des 150. Jubiläums des Landesfeuerwehrverbandes in Lüneburg: Stadtbrandmeister DIESTERHÖFT trägt zum Stand der Planungen vor und überreicht allen Mitgliedern eine Einladung.

 

9.4 Stadtrat MOßMANN kann in Abstimmung mit der Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zu den Containerbränden in der Innenstadt keine Auskünfte geben.

 

9.5 Stadtbrandmeister DIESTERHÖFT berichtet, dass die Drehleiter, die am Standort Mitte vorgehalten wird, repariert und wieder im Einsatz ist. Die Fehler wurden behoben. Es handelte sich um einen Sensorfehler. Der zwischenzeitliche Ausfall der Drehleiter wurde durch Absprachen mit der Feuerwehr Süd und der Feuerwehr Bardowick kompensiert.

 

9.6 Herr DIESTERHÖFT berichtet von der Beschädigung eines Sprungretters, dessen Reparatur in Arbeit sei und der Neubeschaffung eines weiteren, zusätzlichen Sprungretters, um die Einsatzbereitschaft zu erhöhen.

 

9.7. Stadtrat MOßMANN gibt bekannt, dass das neue TLF 4000 und das neue HLF anlässlich eines noch zu vereinbarenden gemeinsamen Termins offiziell an die Feuerwehr übergeben werden sollen. Das TLF 4000 ist derzeit schon für die FFW im Einsatz.

 


 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Lise-Meitner-Straße_Feuerwehr Verbesserung Zufahrt (360 KB)