Bürgerinformationssystem

Auszug - Regenerative Energie Lüneburg GmbH - Jahresabschluss 2017 Weisungen an die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 15.08.2018    
Zeit: 16:01 - 16:56 Anlass: Sitzung
Raum: Albert-Ransohoff-Saal, PKL, Haus 48, 1. Stock, Am Wienebütteler Weg 1
Ort: PKL, Am Wienebütteler Weg 1, Haus 48, 1. Stock
VO/7898/18 Regenerative Energie Lüneburg GmbH - Jahresabschluss 2017
Weisungen an die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Duda
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft und Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: Duda, Melissa
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Beratungsinhalt:

 

Frau Heiderose Schäfke, Geschäftsführerin der Regenerative Energie Lüneburg GmbH (REL), stellt den Jahresabschluss 2017 vor. Die REL wurde seinerzeit von der Sparkasse als sogenannte Vorratsgesellschaft gekauft. Ihr Geschäftsfeld ist der Betrieb von Photovoltaikanlagen. Dieser hatte allerdings, wie bei der LüWoBau berichtet, steuerrechtliche Folgen für die Mutter. Aus diesem Grund wurden Ende 2017 die PV-Anlagen verkauft. Die Erlöse aus den PV-Anlagen beliefen sich in 2017 auf 4,2 T€. Als Jahresergebnis ist ein Fehlbetrag in Höhe von 10,7 T€ zu verzeichnen. Gründe für das negative Ergebnis sind, dass die PV-Anlagen unter dem Buchwert verkauft wurden und die Erneuerung eines Wechselrichters.

 

Ratsfrau Schmidt fragt nach, ob es eine Versicherung für den Wechselrichter gab.

 

Frau Schäfke verneint dies.


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen empfiehlt dem Verwaltungsausschuss einstimmig:

 

Die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Regenerative Energie Lüneburg GmbH werden angewiesen, der Feststellung des Jahresabschlusses 2017 sowie dem Vortrag des Bilanzverlustes auf das Geschäftsjahr 2018 zuzustimmen und der Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2017 Entlastung zu erteilen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:9

Nein-Stimmen:0

  Enthaltungen:0