Bürgerinformationssystem

Auszug - Kleingartenanlagenbegehung 16:00 Uhr Auf den Sandbergen 17:15 Uhr Am Pferdeteich 18:20 Uhr Teichkoppel  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten (Kleingartenbegehung)
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.08.2018    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Stadtbaurätin Gundermann berichtet, dass der Ausschuss in diesem Jahr wunschgemäß mehr Zeit in den einzelnen Anlagen verbringen werde. Die Bewertungskriterien seien nach dem Rückzug von Frau Dr. Kula kurzfristig durch Herrn Roemer und Ratsherrn Gros erarbeitet worden. Für den Ausschuss habe man eine Bewertungsübersicht mit allen Kleingartenanlagen sowie einen Bewertungsbogen mit den Anlagen, die während der Sitzung begangen werden, erstellt. Der ‚Tagesbogen solle am Ende der heutigen Bereisung eingesammelt werden.

 

Ratsherr Gros und der Vorsitzende des Kleingärtnerbezirksverbandes, Herr Roemer, erläutern die Bewertungskriterien und geben Beispiele, wie für welche Aspekte Punkte vergeben werden sollen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Kriterium „Freiflächen“ erst später rechnerisch ermittelt würde. Die Freiflächen seien öffentlich zugänglich, so dass hier die Attraktivität und der Erholungsaspekt zu berücksichtigen wären. Das Jahresthema „Abenteuer Kleingarten“ solle die Bemühungen der Vereine um Familien und Kinder über reguläre Spielplätze hinaus in den Mittelpunkt rücken.

 

 

Besichtigung der Kleingartenanlage „Auf den Sandbergen“

 

Der Fachberater der Kleingartenanlage, Herr Utesch, führt durch die Kleingartenanlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er weist auf die durchgeführten Reparaturen am Kinderspielplatz hin und präsentiert den vom Frauentreff Kaltenmoor genutzten Garten.

 

In einer kurzen Informationsrunde zum Abschluss der Begehung wird berichtet, dass sich ein Angebot für Kinder und Eltern im Aufbau befindet, zweimal im Monat nachmittags zusammenzukommen. Im Vereinsheim, dass auch für den monatlichen Sprechtag genutzt werde, stünden Spiele und Bücher für die Pächter und ihre Kinder zur Verfügung. Im Übrigenmen das Kinderfest und der Tag der Kulturen bei den Mitgliedern gut an.

 

 

Besichtigung der Kleingartenanlage „Am Pferdeteich“

 

Der 1. Vorsitzende, Herr Schmidt, führt den Ausschuss durch die Kleingartenanlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er weist u. a. auf den gemeinsam genutzten Ruhegarten, das Insektenhotel und die Heckenpflanzungen hin.

 

In einer kurzen Informationsrunde zum Abschluss der Begehung wird über das Kinder- und Sommerfest berichtet und den sehr gut besuchten aber kostenintensiven Laternenumzug. Der Verein sei offen für jedermann.

 

 

Besichtigung der Kleingartenanlage Teichkoppel

 

Der 1. Vorsitzende, Herr Sasic,hrt den Ausschuss durch die Kleingartenanlage und beantwortet unterwegs die Fragen der Ausschussmitglieder. Er weist auf alte Baumbestände und leer stehende Gärten hin und erläutert, wie Vorstand und Pächter mit der Situation umgingen.

 

In einer kurzen Informationsrunde zum Abschluss der Begehung wird über das für 2019 geplante Kinderfest berichtet. Neue Pächter seien willkommen und würden vom Vorstand auf die gärtnerischen Möglichkeiten in der Anlage hingewiesen. Den Vorschlag, verwilderte Gärten als Wiesen zu mähen, werde der Vorstand beraten.

 

 

 

Nach den ersten Kleingartenanlagenbesichtigungen verständigt sich der Ausschuss darauf, die Bewertungsbögen erst bis zum 20.09.2018 der Stabsstelle, Frau Kamionka, zur Auswertung zur Verfügung zu stellen. Die Gewichtung der Freiflächen, Kriterium 5, sei zu überdenken. Die Matrix solle jedes Ausschussmitglied als Instrument betrachten, um die Preisverteilung besser begründen zu können. Man werde die Preisverteilung nicht zwingend nach den ermittelten Werten durchführen. Die Bewertung solle aber transparenter werden. Die Preisverteilung werde nach den Herbstferien im Ausschuss besprochen werden.